News RSS-Feed

17.04.2024 Königs Wusterhausen: DLE überträgt Feuerwehrfläche im Königspark

Die DLE Land Development GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt im Auftrag des Eigentümers in Königs Wusterhausen (Brandenburg) das unter dem Namen „Königspark“ bekannte Areal zu einem gemischt genutzten Quartier. Ein 17.600 Quadratmeter großes Grundstück des insgesamt etwa 58 Hektar messenden Plangebiets konnte nun zum Zweck der Errichtung einer neuen Hauptfeuerwache an die Stadt Königs Wusterhausen übergeben werden. Damit ist der Eigentumsübergang der im nördlichen Teil des „Königsparks“ gelegenen Teilfläche vollzogen.

Die Stadt Königs Wusterhausen plant an dieser Stelle die Errichtung einer neuen und modernen Feuerwache. Diese soll Feuerwehrtechnik mit Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen beheimaten sowie Platz für einen neuen Ausbildungsort schaffen. Die Stadtverwaltung übernimmt die Verantwortlichkeit für die zur Errichtung einer neuen Feuerwache notwendigen Maßnahmen.

Petra Müller, Direktor Conceptual Development & Communication der DLE: „Der Eigentumsübergang der Feuerwehrfläche markiert den erfolgreichen Verkauf des Grundstücks. Damit ist die Stadt Königs Wusterhausen nun in der Lage, die Planung und Errichtung einer neuen Feuerwache durchzuführen. Der neue Standort im zukünftigen ‚Königspark‘ überzeugt dabei mit einer geeigneten Lage und Anbindung. Ich freue mich, dass die Pläne für eine neue Feuerwache jetzt eine Realisierung erfahren können.“

Die DLE plant den „Königspark“ in der wachstumsstarken Stadt Königs Wusterhausen als gemischt genutztes, urbanes Quartier. Um das Wachstum der Stadt zu begleiten, legt die DLE bei ihrer Planung einen großen Wert auf ausreichend Platz für soziale und öffentliche Infrastruktur. Neben einem Schulcampus sind im „Königspark“ drei Kindertagesstätten sowie Einrichtungen zur medizinischen Versorgung und zur Nahversorgung vorgesehen.

Königs Wusterhausen befindet sich südlich von Berlin im Bundesland Brandenburg. Durch seine unmittelbare Nähe zum Hauptstadtflughafen BER, zur Automobilfabrik Tesla und seine Lage im so genannten Boom-Korridor Süd-Ost gewinnt die Stadt weiterhin an Attraktivität. Die verkehrliche Anbindung durch die Bundesautobahn A 10 und die Bundestraße B 179 sowie der angeschlossene ÖPNV mit S- und Regionalbahnen komplettieren die Standortvorteile des Königs Wusterhausens.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!