News RSS-Feed

16.04.2024 Industriebrache wird nachhaltiges Stadtquartier: M-Quartier München

M-Yard im M-Quartier München. Fotocredit: FidCap Gruppe München
Der Münchner Stadtteil Obersendling befindet sich stark im Wandel. Einst von Industrie dominiert, prägen nun moderne Häuser mit Büroflächen die Umgebung. Dazu zählt auch das von der FidCap Gruppe München entwickelte und gebaute M-Quartier und dessen hochmodernes und ultranachhaltiges Bürogebäude M-Yard. Das ca. 40.000 m² große Stadtquartier entstand aus einem alten Siemens-Industriekomplex aus den 1960er Jahren und ist der erste größere Neubau seit dem Auszug des Konzerns aus Obersendling/Thalkirchen.

„Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. Alle im M-Quartier haben den Community-Gedanken aufgenommen und beleben dadurch zusammen mit langjährigen und neuen Nachbarn ein Geviert, das seit 2008 lange Zeit brach lag. Alle Komponenten des neuen Stadtquartiers passen perfekt zusammen und ergänzen sich. Es geht uns in erster Linie immer um die Schaffung von wirklich wohltuenden und nachhaltigen Lebensräumen und damit um eine einzigartige Identität. Aus meiner Sicht ist das der wichtigste Baustein für den langfristigen Erfolg einer Stadtentwicklung“, so Michael A. Gerlich, alleingeschäftsführender Alleingesellschafter der FidCap Gruppe München.

Im Rahmen eines After-Work Events hatten Nachbarn und Interessierte gestern Abend erstmals die Möglichkeit, in die einzigartige Atmosphäre des M-Quartiers einzutauchen, Einblicke in das M-Yard zu erhalten oder die atemberaubende Panoramaaussicht von der Mieterterrasse über München bis hin zu den Alpen zu genießen.

Die renommierte Münchner Architektin Stephanie Thatenhorst (u.a. AD 100 2024) designte sowohl die kosmopolitisch-elegante Lobby als auch den Diamond Floor, die oberste Etage des achtgeschossigen M-Yard

Wo eine öffentlich zugängliche Freifläche mit Bäumen und viel Wiese zur Erholung in der Mittagspause oder After Work zur Verfügung steht, luden Loungebänke und ein Kids Club die Gäste zum Verweilen ein. Im Sternerestaurant Farmhouse, in der Skybar mit Alpenblick und dem Rooftop-Biergarten des M-Quartier sowie der Dachterrasse des M-Yard konnten die zahlreichen Gäste (ca. 300 waren gekommen) ein Bier oder einen Apero zu sich nehmen und die preisgekrönten Köstlichkeiten probieren.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!