News RSS-Feed

12.04.2024 Jetzt ist es offiziell: Central wird neuer Eigentümer des KaDeWe

Fotocredit: Wikimedia Commons, Jörg Zägel
Bis heute Morgen waren es ja noch viele Vermutungen und "Hörensagen". Doch jetzt ist es offiziell: Die Central Group gab heute per Pressmitteilung bekannt, dass eine Vereinbarung mit Signa Prime Selection AG über den kompletten Erwerb der renommierten KaDeWe-Immobilie in Berlin getroffen wurde. Das Traditionsgebäude befindet sich in der Tauentzienstraße, Berlins berühmtester Einkaufsmeile, und bietet rund 60.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, die vom Luxury Department Store KaDeWe genutzt wird.

Central Group ist in Gesprächen mit dem Management der KaDeWe Group sowie den Gläubigern und ist zuversichtlich, sich als neuer Eigentümer der Berliner Immobilie über den Erwerb weiterer Vermögenswerte zu einigen und damit einen geordneten Ausstieg aus dem Insolvenzverfahren einzuleiten.

Vittorio Radice, Vorstandsmitglied von Central Group Europe, sagt: „Der Erwerb des KaDeWe-Gebäudes ist für uns der erste wichtige Meilenstein der Sanierung und Restrukturierung der KaDeWe Group hin zu einem nachhaltigen, finanziell tragfähigen Unternehmen.“

Tos Chirathivat, geschäftsführender Vorsitzender und CEO der Central Group, sagt: „Wir freuen uns, das KaDeWe Berlin in unser Portfolio an traditionellen Flaggschiff-Luxusimmobilien aufzunehmen. Die zusätzliche Kapitalinvestition verdeutlicht das Engagement unserer Familie für die KaDeWe Group sowie unsere treuen Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern in Europa. Wir werden uns weiter darum bemühen, mit allen Beteiligten die bestmögliche Lösung zu finden, damit unsere Department Stores ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen können – besser und stärker als zuvor und so schnell wie möglich.“

Über die genaue Höhe des Transaktionsvolumens wurde in der offiziellen Pressemitteilung nichts erwähnt. Der Kaufpreis für das Luxuswarenhaus soll über einer Milliarde Euro betragen haben … manche sprechen von etwas mehr als 1,2 Mrd. Euro – jedoch deutlich unter der Summe, die Signa verzeichnet hatte.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!