News RSS-Feed

12.04.2024 Arbireo kauft 15.000 m² großen Logistikneubau bei Leipzig von bauwo

Copyright: Arbireo Capital AG
Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Arbireo Capital AG hat als Asset Manager für den von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH administrierten „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics“ ein weiteres Asset angebunden. Es handelt sich um einen rund 15.000 Quadratmeter großen Neubau aus September 2023 in der Logistikregion Halle/Leipzig, die von einer Projektgesellschaft der bauwo Grundstücksgesellschaft mbH entwickelt wurde. Mit der Akquisition wächst das Fondsportfolio auf 8 Objekte mit einer Gesamtmietfläche von 155.000 Quadratmetern. Erst kürzlich hatte Arbireo Capital mit einem Logistik-Ankauf bei Kopenhagen auch den skandinavischen Markt betreten.

Die nun erworbene Immobilie in der Ortschaft Kabelsketal besteht aus zwei Baukörpern, die beide langfristig an den international tätigen Logistik-Spezialisten Böhm & Schaaf aus der Region Halle vermietet sind. Die Lage im sächsischen Kabelsketal zwischen Halle und Leipzig ist durch die direkte Nähe zum Flughafen sowie zu den Autobahnen A14 und A9 überaus günstig. Der Neubau ist Teil eines größeren, derzeit entstehenden Logistikparks in der Nähe des Frachtflughafens, mit entsprechenden Fühlungsvorteilen für Nutzer.

Es wird eine Zertifizierung nach DGNB-Gold angestrebt. So werden die Dächer mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, die Fassaden sind gedämmt, die Beleuchtung erfolgt flächendeckend über energieeffizientes LED und es gibt mehrere E-Ladesäulen für PKW.

„Etablierte Logistikstandorte wie hier, zwischen Flughafen und A9 im Cluster Halle/Leipzig, sind nicht beliebig reproduzierbar. Darin liegt der nachhaltige Wert für unsere Partner auf Mieterseite und damit letztlich auch für unsere Investoren. Wir rechnen entsprechend mit weiter steigender Flächennachfrage und positiver Mietentwicklung“, kommentiert Christoph Flügel, Vorstand von Arbireo Capital.

„Mit diesem Ankauf wächst das Fondsportfolio weiter und stärkt gleichzeitig die Diversifizierung in Bezug auf Geografie und Mieterstruktur. Nach diesem Schema wollen wir künftig weiter ankaufen und haben weitere attraktive Objekte in der Prüfung“, ergänzt Dr. Martin Leinemann, Vorstand von Arbireo Capital.

Der „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics“ ist ein offener Spezial-AIF für deutsche institutionelle Anleger und investiert europaweit in moderne Konsumgüterlogistikflächen. Der Fonds plant den Ankauf von Objekten im Core- und Core+-Segment an schwankungsarmen und resilienten Regionen in der EU. Bei einer geplanten Fondslaufzeit von mindestens 10 Jahren wird ein Zielvolumen von 250 bis 300 Millionen Euro angestrebt. Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH fungiert als Service-KVG.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!