News RSS-Feed

11.04.2024 Barings verkauft Logistikimmobilie in Göteborg für 53,9 Mio. Euro

Fotocredit: Barings Real Estate
Barings, einer der weltweit größten diversifizierten Real-Estate-Investmentmanager hat im Rahmen einer paneuropäischen Core-Strategie eine Logistikimmobilie für 53,9 Mio. Euro (600 Mio. SEK) an das international agierende Textilunternehmen KappAhl veräußert.

Die in Arendal gelegene Immobilie verfügt über eine Gesamtmietfläche von 33.200 m² und bietet seinen Nutzern eine moderne und hochwertige technische Ausstattung mit 29 Laderampen sowie einer Deckenhöhe von 11,7 Meter. Eine Gebäudezertifizierung mit dem Gütesiegel „BREEAM Excellent“ wird angestrebt. Unter Anderem befindet sich Volvo Headquarter in unmittelbarer Umgebung und das gesamte Areal zählt zu den größten Industriestandorten in Schweden.

Barings hatte sich im Rahmen einer Forward Transaktion im März 2022 zum Ankauf des Objekts vom Bauträger NCC verpflichtet. Im Rahmen seiner Build-to-Core-Strategie hat Barings das Objekt dann im Januar 2024 übernommen. Während der Vermietungsverhandlungen mit dem international tätigen Textilunternehmen KappAhl hat dieses sich entschlossen das Objekt, mit dem Ziel sein zentrales Vertriebszentrum dort zu etablieren, erworben.

Die Liegenschaft befindet sich in einer erstklassigen Mikrolage in Göteborg, einem der begehrtesten Logistikstandorte in den nordischen Ländern, unmittelbar am Hafen Göteborg, über den rund 30 Prozent des schwedischen Außenhandels abgewickelt wird.

Andreas Norberg, Managing Director und Head of Nordics bei Barings Real Estate, erklärte: „Nachdem wir dieses Vorhaben als spekulatives Projekt mit der Absicht erworben hatten, ein Core-Asset zu entwickeln, hat die Veräußerung an KappAhl als Eigennutzer unsere Entscheidung voll und ganz gerechtfertigt und unsere Underwriting-Annahmen bestätigt. Das Objekt wird als zentrales Vertriebszentrum des Unternehmens dienen. Im Rahmen unserer Build to Core Strategie sind wir nach wie vor sehr an Logistikimmobilien in den nordischen Ländern interessiert. Der Verkauf an den Eigennutzer KappAhl war jedoch für unserer Investoren die attraktivere Option.

Wir planen das Kapital in unseren bevorzugten Nutzungsarten Logistik, Wohnen und hier im Einzelnen in Mietwohnungsbau, Eigentumswohnungen und Studentenwohnungen in den nordischen Ländern zu investieren..“

Gunther Deutsch, Managing Director Germany und Head of European Transactions bei Barings Real Estate, ergänzt: „Diese Transaktion unterstreicht unsere sorgfältige Auswahl von Standorten und Geschäftspartnern durch unsere lokalen Teams. Wir wollen unsere Beziehungen in dieser Region weiter ausbauen und weitere erfolgreiche Investitionen im Rahmen unserer Core- und Value-Add-Strategien tätigen. In unseren europäischen Investitionsstandorten Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, den nordischen Ländern, dem Vereinigten Königreich, Spanien und Italien, streben wir in diesem Jahr noch weitere Joint Ventures und Forward-Transaktionen, vorrangig im Value Add Segment an.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!