News RSS-Feed

10.04.2024 Crédit Agricole Leasing & Factoring zieht ins Immune Office HEADS

Ein umfangreiches Wellbeing-Paket, begrünte Atrien, ein hauseigenes Restaurant, eine Inhouse-Kita sowie ein neuartiges Hightech-Lüftungskonzept: Das erwartet die Deutschlandniederlassung der international tätigen Großbankengruppe Crédit Agricole Leasing & Factoring nach dem Umzug von Oberhaching nach Aschheim ins HEADS.

„Im HEADS können wir New Work leben und unseren Mitarbeitern ein einladendes Arbeitsumfeld bieten, bei dem sie gern ins Büro kommen. Wir freuen uns, die neuen Flächen nicht nur mit Leben, sondern künftig auch mit Teamspirit zu füllen. Unsere Büros mit zahlreichen Benefits sind ein großer Pluspunkt im Wettbewerb um Fachkräfte“, sagt Jens Hoter, Niederlassungsleiter der Crédit Agricole Leasing & Factoring. Die Muttergesellschaft Crédit Agricole S.A. zählt mit über 140.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von über 2.000 Mrd. Euro zu den größten und wichtigsten Banken weltweit. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 1.600 Mitarbeiter an 32 Standorten.

Zukunft gestalten: Das New-Work-Highlight erwacht zum Leben

Mit dem von Einzug von Crédit Agricole herrscht nun auf mehr als 10.000 Quadratmetern neues Leben im einst als neue Wirecard-Zentrale geplanten Gebäude. Dass das HEADS zahlreiche internationale Mieter anzieht, hat mehrere Gründe. Nach der Wirecard-Insolvenz und dem dadurch begründeten Verlust des Mietvertragspartners gab es für die Rock Capital Group einige Herausforderungen. Hinzu kam der Ausbruch der Corona-Pandemie mit dem Tenor „das Büro ist tot“. Die Kombination der Ereignisse hat die Rock Capital Group beflügelt, nach Lösungen zu suchen. Heraus kam mit dem Immune Office Konzept die Blaupause für das Büro der Zukunft. Im Fokus: Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept und maximales Wellbeing in einem optisch und technisch hochmodernen Gebäude mit allen Annehmlichkeiten, die New Work heute wie selbstverständlich fordert.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Das HEADS reduziert die Ansteckungsgefahr im Büro durch kontaminationsfreie Wärmerückgewinnung, UV-C-Luftsterilisationsgeräte und Luftfiltertechnik auf höchstem klinischem Niveau auf ein Minimum. Ergänzt wird das High-End Hygienekonzept durch ein Hightech-Gebäude- und Mobilitätskonzept: Mit einer hauseigenen App, bis zu 760 Parkplätzen mit E-Ladesäulen, einer Smart Score Platinum-Vorzertifizierung sowie der schon erreichten Wired Score Platinum-Zertifizierung als am besten vernetztes Gebäude im Raum München befördert das HEADS das analoge Nutzerempfinden ins digitale Zeitalter.

Einen organischen Beitrag zu Wellbeing und Gesundheit leisten die vier Atrien und Gemeinschaftsbereiche mit mehr als 1.000 lebenden Pflanzen. Im Eingangsbereich kümmert sich ein Concierge um die Belange der Mitarbeiter und Besucher und die Barista Bar macht das Warten auf einen Termin im HEADS leicht. Ab Sommer trägt das stylische Inhouse-Restaurant HUNGRY HEADS zudem mit regionaler und saisonaler Küche zu Gesundheit, Gaumenfreude und Genuss bei. Um den Mitarbeitenden die stressige Suche nach einem Kitaplatz zu ersparen, betreuen die mehrfach ausgezeichneten Nilpferde von hippo campus ab Ende 2024 in der hauseigenen Kita auf etwa 800 Quadratmetern knapp 50 Kinder. Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group, erklärt: „Als erstes Immune Office ist das HEADS nicht nur für die Anforderungen der Post-Covid-Arbeitswelt gewappnet, sondern für die Zukunft der Arbeit. Das Gebäudekonzept stellt die Nutzer maximal in den Vordergrund. Der Happiness-Faktor Büro ist für uns Grund genug, eine Umgebung zu schaffen, in der positive Resonanz wirklich gelingt. Dieses Bemühen wertschätzen unsere Mieter sehr.“
Kurz vor Fertigstellung: Unternehmen sitzen voller Vorfreude auf gepackten Koffern

Die Ausbauarbeiten befinden sich aktuell in den letzten Zügen. Während die Arbeiten an den Außenanlagen in vollem Gange sind, startet in den kommenden Wochen auch die Begrünung mit mehr als 1.000 Pflanzen in den Aufenthalts- und Gemeinschaftsbereichen.

Mit Blick auf die geplante Fertigstellung im Juli 2024 stehen bereits weitere Firmen mit ihrem Umzug in den Startlöchern. Im Jahr 2023 hatte Bourns Electronics eine Fläche mit 1.500 Quadratmetern Fläche inklusive großer Dachterrasse für seine Mitarbeiter angemietet, die ab Mitte 2024 von Taufkirchen an den neuen Standort HEADS ziehen. Das Unternehmen ist einer der größten inhabergeführten Hersteller und Lieferanten von Positions- und Geschwindigkeitssensoren, Stromkreisschutzlösungen, magnetischen Komponenten sowie mikroelektronischen Modulen mit weltweit über 9.000 Mitarbeitern und 17 Produktionsstandorten in sechs Ländern. Ebenfalls Mitte des Jahres wird ein namhafter britischer Chiphersteller auf 1.800 Quadratmetern im HEADS Fläche beziehen. Der Mietvertrag war im Oktober 2023 unterzeichnet worden.

Zudem hat die Rock Capital Group vor kurzem bekanntgegeben, dass die Meierhofer AG, führender Lösungsanbieter für die digitale Patientenversorgung im deutschsprachigen Markt, 2.600 Quadratmeter im Immune Office gemietet hat. Kurz vor Fertigstellung ist das HEADS damit etwa zur Hälfte vermietet. Wißmeier: „Die anhaltend hohe Nachfrage und die hohe Zustimmung unserer Mieter zeigt uns, dass wir bereits heute eine Antwort darauf haben, wie das Arbeiten der Zukunft aussieht. Büros benötigen eine neue Daseinsberechtigung. Wer nicht ins Büro muss, muss ins Büro wollen. Das verbale und intellektuelle Ping-Pong-Spiel mit den Kollegen ist dabei so wichtig. Weil eben auch unter Kollegen Nähe manchmal wichtiger ist als Distanz. Gute Büros sind Inkubatoren für Kreativität und Kommunikation.“

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!