News RSS-Feed

09.04.2024 Hybrides Arbeiten und Temporary Living: Lohausen setzt neuen Fokus

Alexander Lohausen erweitert die Geschäftsaktivitäten der von ihm gegründeten Vidar GmbH, Berlin, über den Bereich Immobilien hinaus. Künftig sollen auch Home-Office-Services, KI-gestützte Vermietungsdienstleistungen sowie Investmentstrategien in Temporary-Living-Projekte eine Rolle spielen.

Nach einer Unternehmensbeteiligung bei der nuwo GmbH, die Lösungen für hybride Büros und Homeoffice-Arbeitsplätze anbietet, und der Mietz GmbH, einer KI-gestützten Plattform für Vermieter und Mieter, stehen weitere Investitionen in die Diversifikation eines nachhaltigen Beteiligungsportfolios an. Alexander Lohausen plant noch für 2024 eine strategische Kooperation in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

Seit dem 1. April 2024 ist Alexander Lohausen darüber hinaus Mitglied im Advisory Board der Central City Holding GmbH und der Insider Apartments GmbH in Berlin. Er wird diese Unternehmen bei der deutschlandweiten Expansion, der Entwicklung und dem Betrieb von Immobilien des studentischen und gewerblichen Wohnens beraten. Gemeinsame Investments sind vorgesehen. Ein erstes Projekt in dieser Kooperation wurde 2023 in Berlin-Kreuzberg umgesetzt.

Nach langjährigem Engagement als Architekt bei DISSING+WEITLING in Kopenhagen, bei Albert Speer + Partner in Shanghai und bei KSP Engel Architekten war Alexander Lohausen zuletzt als Geschäftsführer der KAURI CAB Development GmbH in Berlin tätig. Seine Gesellschaftsanteile hat er im März 2024 veräußert, bleibt aber bis zur Realisierung der Projekte Gesellschafter in den verschiedenen Objektgesellschaften.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!