News RSS-Feed

08.04.2024 Hamburg: Montano kauft Büro- und Einzelhandelsgebäude von Ofi

Bildquelle: Montano Real Estate
Die Montano Real Estate GmbH, hochspezialisierter Partner für Investitionen in Commercial Real Estate, hat für ein deutsches berufsständisches Versorgungswerk ein weiteres attraktives Büro- und Einzelhandelsgebäude erworben. Das Objekt wurde im Kundenauftrag von Ofi Invest Real Estate gekauft.

Das Objekt Dornbusch 2-4 befindet sich im nördlichen Teil der Hamburger Altstadt, zwischen der Kleinen Johannesstraße und der Pelzerstraße im Rathausviertel. Es umfasst ca. 5.700 Quadratmeter Mietfläche und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 27 Stellplätzen. Das Objekt ist voll vermietet. Hauptmieter ist die Immobiliengesellschaft Quantum.

Die um 1960 erbauten, 2006 und 2012 erweiterten und modernisierten Gebäude verfügen über sieben (Dornbusch 4) bzw. acht (Dornbusch 2) Geschosse inklusive Staffelgeschossen und Dachterrassen. Die Ausstattung der Büros ist modern. Die Büroflächen entsprechen dem New Work-Konzept und bieten Nutzern auch Well Being-Bereiche. Die oberen Geschosse werden für Büros genutzt, die fünf Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss für Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants. Im ersten Untergeschoss gibt es neben den Tiefgaragen noch 119 qm Lagerfläche, im zweiten Untergeschoss weitere knapp 240 qm Lagerfläche.

Umgeben von Hamburgs Wahrzeichen zeichnet sich das Ensemble Dornbusch 2-4 durch eine hervorragende Innenstadtlage aus. Es sind jeweils nur wenige Schritte zum Rathaus, zum Domplatz, zur Binnenalster oder zu Hamburgs Shoppingmeile, der Mönckebergstraße. In unmittelbarer Nähe des Gebäudes sind gleich fünf Bushaltestellen und auch die U-Bahn ist nur wenige Meter entfernt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für unseren Kunden nach dem Haus am Staatstheater in Wiesbaden erneut ein äußerst attraktives Objekt erwerben konnten“, sagt Hossein Gharany, Director Investment bei Montano Real Estate. „Die Häuser am Dornbusch bestechen durch ihre äußerst zentrale Lage mitten in der Hamburger City, ihre sehr gute Bausubstanz, das flexible Raumkonzept und die moderne Ausstattung.“

Samson Weldemariam, Head of Investment, ergänzt: „Wir konnten 2023 in einem herausfordernden Marktumfeld einige Transaktionen erfolgreich abschließen und auch im laufenden Jahr bleiben wir aktiv und wollen weitere Zukäufe tätigen. Das Dornbusch bietet alles, was für ein langfristiges Investment unabdingbar ist: Es ist vollvermietet, hat eine diversifizierte Mieterstruktur und erfüllt schon jetzt die Anforderungen hoher ESG-Standards.“

"Diese Transaktion in einem schwierigen Marktumfeld unterstreicht die Attraktivität des Dornbusch-Assets, das Teil eines Portfolios ist, das von Ofi Invest Real Estate im Auftrag seiner Kunden sehr selektiv und mit einem starken Fokus auf Lage und Qualität der Objekte aufgebaut wurde", betont Charles-Henri de la Chapelle, Leiter des Asset Managements bei Ofi Invest Real Estate SAS.

Im Juli 2023 wurde für die Immobilie bereits ein Pre-Assessment für die Zertifizierung nach dem DGNB Gold-Standard durchgeführt. Darauf aufbauend wurde ein konkreter Maßnahmenplan erarbeitet, mit dem das Objekt durch zielgerichtete Investitionen auf den DGNB Green Building Standard „DGNB Gold“ gebracht werden kann.

POELLATH begleitete die Transaktion rechtlich, WTS steuerlich, Albrings + Müller technisch und Colliers International Hamburg unterstützte Montano bei der Commercial Due Diligence. Ofi Invest Real Estate wurde von BNP Paribas Real Estate beraten, DLA Piper leistete rechtliche Unterstützung, BWS steuerliche Beratung und Drees & Sommer beriet den Verkäufer im technischen Teil.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!