News RSS-Feed

05.04.2024 PATRIZIA erweitert paneuropäische Plattform für Kreislaufwirtschaft

Greenthesis-Standort in Orbassano (Turin). Fotoquelle: PATRIZIA SE
PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets, hat seine paneuropäische Plattform für Kreislaufwirtschaft mit einer Investition in Greenthesis S.p.A. weiter ausgebaut. Dabei erfolgte eine Bewertung für Italiens führendes unabhängiges und voll integriertes Abfallwirtschaftsunternehmen von rund 340 Mio. EUR. PATRIZIA strebt im Rahmen seiner europäischen Flaggschiff-Infrastrukturstrategie eine 40-prozentige Beteiligung an der Gruppe an und setzt so sein aktives Investitionsprogramm in die globale Energiewende gezielt fort.

Durch seine verschiedenen Geschäftsbereiche und sein umfangreiches Netzwerk in ganz Italien bietet Greenthesis im Sinne der Kreislaufwirtschaft Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Abfallentsorgung. Das Unternehmen verfügt über Fachwissen sowohl im Bereich der Siedlungs- als auch der Sonderabfälle und konzentriert sich dabei auf die wichtigsten Wertschöpfungsaktivitäten in der abfallbasierten Kreislaufwirtschaft, wie Sanierung, Behandlung und Entsorgung.

Greenthesis besitzt und betreibt 20 Standorte vorwiegend in Nord- und Mittelitalien, die sich Abfallentsorgung, Energiegewinnung aus Abfällen (EfW), Umweltsanierung und Deponie-Management widmen. Mit dem Portfolio an Anlagen ist die Gruppe in der Lage, jährlich mehr als eine Million Tonnen Industrie- und Siedlungsabfälle zu verwerten. Zudem verfügt Greenthesis über ein Auftragsbuch mit einem Volumen von über 350 Millionen Euro.

Greenthesis wird dank seiner umfangreichen Pipeline absehbar ein führender Akteur für Kreislaufwirtschaft in Europa werden. In den nächsten zehn Jahren werden Sanierungsprojekte im Wert von 350 Mio. EUR umgesetzt. Außerdem plant das Unternehmen Investitionen im Wert von insgesamt 140 Mio. EUR, die in den nächsten drei Jahren in Anlagenaufrüstung, innovative Aufbereitungsprozesse und grüne Energie fließen werden. Diese Pipeline wird durch ein günstiges regulatorisches Umfeld noch untermauert wie beispielsweise die Aufbau- und Resilienzfazilität der EU.

Matteo Andreoletti, Head of Infrastructure Equity für Europa und Nordamerika bei PATRIZIA, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, mit unserer Investition in Greenthesis unser Engagement in der europäischen Kreislaufwirtschaft weiter zu stärken. Greenthesis ist nicht nur Italiens führender unabhängiger Akteur in der Abfallwirtschaft, sondern auch ein äußerst komplementärer Partner für PATRIZIAs wachsende Energy-from-Waste-Plattform. Europa bewegt sich unaufhaltsam in Richtung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. Dadurch bieten innovative grüne Energielösungen, die die globale Energiewende unterstützen, attraktive Investitionsmöglichkeiten und nachhaltige Renditen für Investoren.“

Das vor über 30 Jahren gegründete Unternehmen Greenthesis ist organisch sowie durch eine Reihe von Übernahmen und Partnerschaften auf eine Belegschaft von mehr als 500 Mitarbeitern angewachsen. Das Unternehmen profitiert von einem erfahrenen Führungsteam, zu dem auch Mitglieder der Gründerfamilie Grossi mit über 10 Jahren Branchenerfahrung gehören.

PATRIZIA baut mit dieser Investition seine Präsenz in der europäischen Kreislaufwirtschaft deutlich aus und unterstützt den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft auf dem gesamten Kontinent. Zum PATRIZIA Portfolio gehört eine Mehrheitsbeteiligung an Biomet, Europas größter Produktionsstätte von Bio-LNG aus Biomethan, das aus biologischem Abfall stammt. Die Verflüssigungsanlage von Biomet verfügt über eine Kapazität von 8.800 Tonnen Bio-LNG pro Jahr mit dem Potenzial, diese auf 26.400 Tonnen zu erhöhen. Zum Portfolio gehört darüber hinaus auch SAREN Energy, das drei EfW-Anlagen in den nordischen Ländern betreibt, die 180.000 Tonnen Abfall pro Jahr verstromen können.

PATRIZIA wurde von DC Advisory (Finanzen), EY (kaufmännisch, technisch, Wirtschaft und Steuern), GOP (Recht), WTW (Versicherungen) und Blunomy (Soziales und Governance) beraten.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!