News RSS-Feed

03.04.2024 Colliers etabliert Residential Capital Markets Team in Leipzig

Julius Gensicke und Johannes Rost. Fotocredits: Colliers
Das global agierende Immobilienberatungsunternehmen Colliers setzt seinen Wachstumskurs in Mitteldeutschland fort und erweitert sein Dienstleistungsangebot um den Bereich Residential Capital Markets. Gemeinsam mit dem bereits etablierten Wohn- und Geschäftshaus-Team berät Colliers nun auch Investoren im Bereich größerer Wohnbestands-Portfolios, Quartiers- und Grundstücksentwicklungen sowie bei Mixed-Use- und Konversions-Objekten.

Die strategische Entwicklung der neuen Business Line übernehmen Johannes Rost und Julius Gensicke. Sie arbeiten dabei eng mit Bastian Kunau, seit 2019 Head Residential Investment bei Colliers in Mitteldeutschland, zusammen. Johannes Rost war bisher im Office Investment tätig, welches er zusammen mit Andreas Lobsch, Associate Director Capital Markets in Mitteldeutschland, etabliert hat. Dort begleitete er Transaktionen im großvolumigen Bereich. Julius Gensicke kommt aus dem Wohn- und Geschäftshaus-Team. Auch er war zuletzt maßgeblich an der Vermittlung von Großprojekten beteiligt.

Beide Berater sind seit 2019 für Colliers in Leipzig tätig und trugen maßgeblich zum Aufbau der Niederlassung bei. „In den vergangenen Jahren konnten wir mit einigen historisch großvolumigen Büro-Transaktionen zeigen, dass der Markt in Mitteldeutschland attraktiv ist. Im Bereich Wohnen ist es unser Ziel, ebenfalls mehr Markt-Transparenz zu schaffen. Das kann dazu beitragen, Kapitalgeber für den dringend benötigten Neubau und Investitionen in große Bestände in der Region zu gewinnen“, sagt Johannes Rost, Associate Director Residential Capital Markets bei Colliers in Mitteldeutschland.

Auch Julius Gensicke, Senior Consultant Residential Capital Markets, sieht großes Potential in der neuen Business Line: „Durch meine bisherigen Tätigkeiten kann ich bestätigen, dass die Assetklasse Wohnen in Mitteldeutschland stark nachgefragt ist. Aufgrund der geringen Neubauaktivitäten in Kombination mit der stetig zunehmenden Zahl von Haushalten, bin ich der Überzeugung, dass gut erhaltene Wohnungsbestände, wie wir sie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorfinden, auch zukünftig auf eine hohe Nachfrage am Markt treffen werden.“

Das Team wird ergänzt durch Clarissa Arnold, die sich als Team Assistant um sämtliche analytischen Tätigkeiten, welche das Marktgeschehen betreffen, sowie das Backoffice kümmern wird.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!