News RSS-Feed

03.04.2024 CILON vermietet rund 6.700 m² in Groß-Gerau

CILON, Projektentwickler mit Fokus auf die Transformation von Gewerbeimmobilien, hat im hessischen Groß-Gerau rund 6.700 Quadratmeter Hallenfläche an die Airplane-Equipment & Services A.E.S. GmbH vermietet. Davon entfallen etwa 82 Prozent auf eine Lagerhalle im Erdgeschoss und 18 Prozent auf Büro- und Sozialflächen, die sich größtenteils im ersten Obergeschoss befinden. Das Instandhaltungs- und Produktionsunternehmen im Bereich Luftfahrt wird die Flächen nach einer umfassenden energetischen Sanierung durch CILON für die Erweiterung des Geschäftsbetriebs nutzen. CILON hatte das insgesamt gut 11.600 Quadratmeter große Grundstück mit der Lagerimmobilie 2022 für eine deutsche Investorengemeinschaft erworben. Bis Ende 2023 wurde sie von einem Betrieb für Gemüseanbau und -logistik genutzt. Der neu abgeschlossene Mietvertrag läuft bis Juli 2034 mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils fünf Jahre.

Umfangreiche energetische Sanierung und Aufwertung

CILON plant die Sanierung der Halle in zwei Teilen. Nachdem der neue Mieter den vorderen Hallenteil bereits im Januar 2024 bezogen hat, wird zunächst der hintere Bereich saniert. Nach dem Abschluss der Arbeiten bis voraussichtlich Mitte 2024 wird A.E.S. in den sanierten Hallenteil umziehen, sodass auch die verbleibende Fläche erneuert werden kann. Eine Übergabe der Gesamtfläche ist in der ersten Jahreshälfte 2025 geplant.

Angestrebt wird eine BREEAM-Zertifizierung in der Stufe „Excellent“. Dazu wird die Fassade komplett erneuert, das Dach erhält eine neue Eindeckung mit vollflächiger Photovoltaikanlage. Zudem wird die Gasheizung gegen vier Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgetauscht und die Elektroinstallation grundlegend erneuert. Die Büro- und Sozialflächen inklusive der Sanitärbereiche werden entkernt und modernisiert. Ziel ist die Reduktion des Primärenergiebedarfs im Betrieb um fast 90 Prozent.

„Eine Lagerhalle dieser Art abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen, um neue Mieter anzusiedeln, mag einfacher erscheinen. Auch kalkulatorisch bietet der Bestandserhalt kaum Vorteile gegenüber dem Neubau. Da CILON aber traditionell auf den Bestand setzt, wählen wir auch hier den Weg der Transformation. Durch den Erhalt des Rohbaus können wir über 3.000 Kubikmeter Stahlbeton weiterverwenden und somit neben der Reduktion des Primärenergiebedarfs im Betrieb auch die grauen Emissionen erheblich reduzieren“, sagt Johannes Greib, Projektmanager bei CILON.

„Die Flexibilität und gute Lage der Flächen haben den Ausschlag für unsere Anmietung gegeben – ebenso wie der Umstand, dass unsere Ansprechpartner bei CILON unsere Anforderungen direkt verstanden haben, in allen Prozessschritten mitdenken sowie passgenau und zügig umsetzen. Wir freuen uns auf die Fertigstellung unseren neuen Flächen in Groß-Gerau“, sagt Frank Kusserow, CEO der Airplane-Equipment & Services GmbH.

Zentrale Lage im Rhein-Main-Gebiet

Die Liegenschaft ist aufgrund ihrer Lage im Rhein-Main-Gebiet optimal angebunden. Unter anderem können Frankfurt und sein Flughafen, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt schnell erreicht werden, insbesondere über die nur 800 Meter entfernte Autobahnauffahrt zur A67.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!