News RSS-Feed

02.04.2024 Feldberg: Zweite Transaktion für 500 Mio. GBP schweren Impact-Fonds

Bedford Street 21-25, Fotocredit: Feldberg Capital
Feldberg Capital hat die Londoner Bedford Street 21-25 für rund 75 Mio. GBP für seinen ReForm Fund (der Fonds) erworben. ReForm ist ein wegweisender Fonds, der in energieineffiziente „braune“ Büroflächen investiert und diese in Bürogebäude mit modernen, nachhaltigen Arbeitsplätzen umwandelt und neu positioniert. Hierbei greift Feldberg auf die hausinterne ESG-Kompetenz zurück. Der Fonds konzentriert sich auf Gebäude an Wachstumsstandorten im Zentrum Londons, die sich durch eine hervorragende Anbindung und Infrastruktur auszeichnen, beispielsweise Covent Garden, Soho, Fitzrovia und Bloomsbury.

Die Bedford Street 21-25 ist ein äußerst prominenter Bau, der sich weniger als 100 Meter von der Covent Garden Piazza befindet, wo erstklassige Restaurants, Bars, Einzelhandelsgeschäfte und Theater zu finden sind. Die Immobilie befindet sich zudem in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Stationen Covent Garden und Leicester Square.

Im Einklang mit der Strategie des Fonds werden die ESG-Maßnahmen den Ausbau von Gaskesseln, die Installation von Luft- und Wasserwärmepumpen sowie die Installation von Solarzellen umfassen. Aufgrund des Fokus‘ von Feldberg auf die soziale Nachhaltigkeit der getätigten Investments wird es zudem eine objektbezogene Partnerschaft mit einem lokalen Wohltätigkeitsverein geben. Die Auswahl hierfür wird auf den Ergebnissen einer Bedarfsanalyse für das Gebiet von Covent Garden basieren.
Diese Beispiele unterstreichen den Status von ReForm als innovativen Impact Fund, der sich sowohl auf die Dekarbonisierung als auch auf die Beachtung sozialer Aspekte konzentriert. Die Anlagestrategie stellt durch ehrgeizige ESG-Ziele und innovative Merkmale sicher, dass sie für alle Stakeholder positive Auswirkungen generiert. So ist ReForm einer der ersten britischen Fonds, der einen Teil der Managementgebühren an vordefinierte ESG-Ziele knüpft und so eine Verbindung zwischen den ESG-Zielen der Investoren und den finanziellen Erträgen schafft.

Feldberg hatte den ReForm Impact Fund im Oktober 2023 aufgelegt. Damit reagierte das Unternehmen auf die zunehmende Diskrepanz zwischen Büroobjekten mit gesunden, technologiegestützten, umweltfreundlichen Arbeitsplätzen und sehr hoher Mieternachfrage und älteren, weniger energieeffizienten Bürogebäuden. Für letztere besteht die Gefahr, nicht mehr genutzt zu werden. Dem wirkt Feldberg durch die Umwandlung dieser „braunen“ Büroimmobilien in Objekte mit „grünen“ Arbeitsplätzen entgegen und positioniert die Gebäude und ihre Umgebungen neu. Die Umsetzung dieser Strategie in einer Phase, in der der Markt mit makroökonomischen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert ist, verschafft dem Fonds attraktive Investitionsmöglichkeiten.

Robert Allen-Mersh, Director bei Feldberg, kommentiert: „Diese Akquisition unterstützt weiterhin unsere These, dass wir eine einmalige Chance im Zyklus sehen, in die besten Gewerbeimmobilien im Zentrum London zu investieren, zu sehr attraktiven Werten. Bedford Street 21-25 ist ein sehr hochwertiges, gemischt genutztes Gebäude im Herzen von Covent Garden mit deutlichem Wertsteigerungspotenzial.“

Will Amies, Head of Business Development bei Feldberg, ergänzt: „Dass wir auch in der aktuellen Situation in der Lage sind, Kapital einzusammeln, ist ein Vertrauensbeweis der Investoren in unsere Fähigkeit, die bereitgestellten Mittel schnell in gute Immobilien zu attraktiven Preisen zu investieren.“

ReForm hat im Oktober 2023 bedeutende Kapitalzusagen von einem führenden britischen institutionellen Investor erhalten; es folgte eine zweites Closing-Runde, die im Dezember abgeschlossen wurde. Der Fonds hat ein Fundraising-Ziel von 300 Mio. GBP, was einer Investitionskapazität von rund 500 Mio. GBP einschließlich Fremdkapital entspricht.

Der jetzt getätigte Zukauf für den Fonds folgt einer ersten Akquisition im Dezember 2023. Dabei wurde die Bloomsbury Street 8, ein Gebäude mit einer Fläche von rund 3.100 Quadratmetern in der Nähe der U-Bahn-Station Tottenham Court Road erworben. Es wird derzeit umgebaut, um auch hier maßgeschneiderte, voll ausgestattete, nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!