News RSS-Feed

28.03.2024 München: Freistaat Bayern verlängert und erweitert im Seidl Forum

Copyright: Commerz Real
Die Commerz Real hat mit dem Freistaat Bayern für eine Bürofläche von 3.560 Quadratmetern im Münchner Seidl Forum eine Mietvertragsverlängerung bis 2030 erzielt. Zudem erweitert der Freistaat seine Flächen um weitere 500 Quadratmeter. Genutzt werden sie von den Justizbehörden. Hinzu kommt ein flexibler sogenannter Swing Space mit knapp 1.670 Quadratmetern – Flächen, die bei zusätzlichem Bedarf zeitweise verwendet werden können.

Das Seidl Forum befindet sich an der Karlstraße 64-68/Seidlstraße 21-23 – direkt gegenüber dem neuen Standort von Apple, wo derzeit dessen europäisches Zentrum für Chip-Design entsteht. Seit 2003 gehört das Seidl Forum zum Portfolio des offenen Immobilienfonds Hausinvest der Commerz Real. Die Gesamtnutzungsfläche beträgt rund 22.000 Quadratmeter und ist auf ein Mehrmieter-Konzept ausgerichtet. Zu den Nutzern zählen neben dem Freistaat Bayern internationale Unternehmen aus verschiedenen Brachen, beispielsweise Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Logistik und Handel.

Als eine der größten deutschen Metropolen nimmt München im Fondsportfolios des Hausinvest eine wichtige Stellung ein. Neben dem Seidl Forum gehören dem Fonds die Quartiersentwicklung am Tucherpark, die Bürogebäude Karolinen Karree, Nymphenburger Höfe und Palais am Jakobsplatz, Neubau-Wohnanlagen wie der Diamaltpark und Nockherberg-NOC 2.4, diverse Einzelhandelsimmobilien und das Gewerbeareal Visio. Zudem erwarb die Commerz Real kürzlich für einen Privatinvestor ein Büro- und Geschäftsensemble in der Münchner Maximilianstraße.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!