News RSS-Feed

28.03.2024 HCOB beendet Geschäftsjahr mit 427 Mio. Euro Vorsteuergewinn

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat am Donnerstag ihre testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vorgelegt und das Ergebnis vor Steuern von 427 (363) Mio. Euro sowie die weiteren im Februar veröffentlichten Eckdaten bestätigt. Das gute Vorsteuerergebnis wurde trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds und der herausfordernden Entwicklung an den Immobilienmärkten durch erneut deutlich gestiegene operative Erträge, ein solides Neugeschäft und ein striktes Kostenmanagement erreicht. Die Kapital- und Liquiditätspositionen der Bank lagen weiterhin auf hohem Niveau.

„Nach dem herausragend erfolgreichen Jahr 2023 ist die Hamburg Commercial Bank auch gut in das laufende Jahr gestartet. Die Geschäftszahlen zeigen deutlich die starke Position der Bank. Dies ist ein idealer Zeitpunkt für mich, die Leitung der Bank am 1. April an Ulrik Lackschewitz zu übergeben”, sagte Ian Banwell, Chief Executive Officer der Hamburg Commercial Bank. “Mit ihrer nachhaltigen Ertragsbasis und effizienten Kostenstruktur ist die Bank auf einem guten Weg, ihre Ziele für das Gesamtjahr 2024 zu erreichen.”

Guter Start in 2024 – Fortgesetzte Diversifizierung

Mit einem den Planungen entsprechenden Start in das Geschäftsjahr 2024 und einer robusten Ertragsbasis sieht sich die Hamburg Commercial Bank auf gutem Kurs ihre Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Im Januar 2024 hat die HCOB ihre erste Transaktion im Bereich Aviation Finance erfolgreich abgeschlossen. Der neue Bereich wurde erst im vergangenen Herbst aufgebaut, um das Geschäftsmodell der Bank weiter zu diversifizieren. Ebenfalls im Januar setzte die HCOB ihre Diversifizierungsstrategie auf der Passivseite fort und platzierte einen Schiffspfandbrief im Benchmark-Format (500 Mio. Euro) bei starker Investorennachfrage am Kapitalmarkt.

































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!