News RSS-Feed

27.03.2024 Grundsteinlegung für neues Porsche Zentrum in Leipzig

Nach dem symbolischen Spatenstich im Sommer 2023 hat sich auf der Baustelle einiges getan und das neue Porsche Zentrum im Norden von Leipzig nimmt bereits sichtbar Gestalt an. Lars Krumbholz, Geschäftsführer PZ Leipzig GmbH, VWI-Projektleiter René Decker und weitere Projektbeteiligte feierten nun mit der Grundsteinlegung den nächsten baulichen Meilenstein in Richtung Fertigstellung.

Lars Krumbholz, Geschäftsführer PZ Leipzig GmbH, ist begeistert über den sichtbaren Baufortschritt: „Ich freue mich sehr für unsere Kunden und für uns als Team. Die neue Destination Porsche in Leipzig ist die erste im Osten Deutschlands und ein echter Quantensprung. Wir werden die Kapazitäten im Service nahezu verdoppeln und auch im Showroom werden wir größer und digitaler. Unsere Idee ist, ein Zuhause für alle Freunde sportlicher und exklusiver Mobilität zu schaffen. Mit Volkwagen Immobilien haben wir einen starken Partner, der hochprofessionell und pünktlich unseren Neubau realisiert. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir das neue Porsche Zentrum Leipzig Ende dieses Jahres schlüsselfertig übernehmen werden. Bleiben Sie gespannt.“

Volkswagen Immobilien verantwortet als Bauherr und Investor die Projektentwicklung und Realisierung des neuen Standorts im Auftrag der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH). Als Generalunternehmer fungiert die C + P Ingenieur- u. Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Leipzig.

Zahlen, Daten und Fakten zur neuen Destination Porsche

Auf dem Grundstück, das mit rund 11.500 m² etwa so groß wie eineinhalb Fußballfelder ist, entsteht ein zweigeschossiger Neubau in der neuen Corporate Architecture von Porsche mit einer Bruttogrundfläche von mehr als 4.000 m². Im Erdgeschoss befinden sich eine großzügige Ausstellungsfläche mit Verkauf und Service sowie der Werkstattbereich mit Lager und einer Waschstraße. Im Galeriegeschoss entstehen Büro- und Sozialräume für die Autohausmitarbeiter. Auf dem teilbegrünten Dach ist eine Photovoltaikanlage mit rund 88 KWp vorgesehen. Eine nachhaltige Gebäudezertifizierung mit dem DGNB-Gold Standard wird angestrebt und ist bei der Planung und Realisierung bereits berücksichtigt worden.

Ausreichende Parkmöglichkeiten werden durch 159 Stellplätze sichergestellt. Weiterhin werden an ausgewählten Stellflächen 34 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW errichtet. Imposant sind auch die bereits verbauten Materialien: Für das Gebäude wurden beispielsweise rund 1.800 m² Beton-Teilwände und 800 m² Ortbetonwände verbaut. Die 160 Tonnen verwendeter Baustahl entsprechen in etwa dem Gewicht von 100 Porsche 911 Sportwagen.

Die Fertigstellung des neuen Porsche Zentrum Leipzig ist für Ende 2024 geplant.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!