News RSS-Feed

27.03.2024 Stadt Düsseldorf bietet Baugemeinschaften Grundstück in Benrath an

Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt innovative private Wohnprojekte und bietet an der Regerstraße in Benrath ein circa 853 Quadratmeter großes Grundstück zur Bebauung an. Die Fläche wird für die Dauer von 80 Jahren im Erbbaurecht vergeben. Das Angebot richtet sich speziell an Baugemeinschaften.

In einer Baugemeinschaft schließen sich Privatpersonen zusammen, die selbst ein Grundstück übernehmen und ein Bauprojekt ausschließlich für die langfristige Selbstnutzung realisieren. Das Projekt dient also weder der Vermietung noch dem Verkauf. Sie beauftragen selbständig unter anderem Architekten, Projektsteuerer sowie ausführende Firmen. Die Gemeinschaft umfasst mindestens drei, meist aber mehr Haushalte und errichtet neben den Wohneinheiten einen Gemeinschaftsraum, der allen Parteien zur Verfügung steht.

Die zentrale Idee dieser privaten Wohnprojekte ist der Wunsch nach einer lebendigen Gemeinschaft und einer verlässlichen Nachbarschaft. Die Projekte können generationsübergreifend angelegt sein, aber auch als Modell für Familien mit Kindern, alleinerziehenden Elternteilen, Singles oder in einer Partnerschaft lebenden Menschen.

Geschaffen wird individueller Wohnraum für den eigenen Bedarf, der eine selbstständige Haushaltsführung, aber gleichzeitige Unterstützung innerhalb der selbstgewählten Hausgemeinschaft bietet. Die Akteure beteiligen sich als (Bau-) Gemeinschaft aktiv im Entwicklungsprozess, um sich dadurch eine bedarfsgerechte Wohnsituation zu erschaffen - ohne die spezialisierten Projektentwickler und Bauträger in Anspruch zu nehmen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!