News RSS-Feed

26.03.2024 Montea baut Präsenz in Deutschland mit 50 Mio. Euro-Investition aus

Copyright: CBRE
Montea hat einen großen Logistikpark im Hamburger Hafen mit einer vermietbaren Fläche von 63.500 m² von einem Fonds von Tristan Capital Partners erworben. Damit baut Montea seine Präsenz in Deutschland, einem für das Unternehmen zunehmend wichtigen Markt, weiter aus. Die Gesamtfläche des von der Hamburg Port Authority gepachteten Areals beträgt 89.000 m². Es umfasst fünf Gebäude, die in den Jahren 1993, 2018 und 2019 gebaut wurden.

„Mit dieser Investition können wir unsere Präsenz in Deutschland deutlich verstärken und unseren Fokus auf Hafen- und Flughafenstandorte fortsetzen. 53 % unseres aktuellen Portfolios sind multimodal. Unser Ziel ist es, in Deutschland weiter zu wachsen – sowohl durch Akquisitionen als auch durch Projektentwicklungen", sagt Patrick Abel, Country Director Germany bei Montea.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 50 Millionen Euro. Montea erwartet aufgrund der strategischen Lage und des Sanierungspotenzials ein zukünftiges Mietwachstum. Bei der Akquisition wurde Montea von Ashurst (Recht), PWC (Finanzen und Steuern), CBRE (Technik) und Nova Ambiente (Umwelt) beraten. Der von Tristan verwaltete Fonds wurde bei der Transaktion von dem globalen Immobiliendienstleister CBRE, Greenberg Traurig (Recht) und PWC (Steuer) beraten.

Das Objekt ist vollständig an fünf Unternehmen vermietet, alle Flächen sind modern ausgestattet und verfügen über LED-Beleuchtung. Zudem ist eines der Dächer begrünt. Die neuesten Gebäude verfügen über schwarze Röhrenheizungen, die viel effizienter sind als klassische Lagerhallenheizungen. Teilweise sind Oberlichter integriert, um natürliches Tageslicht hereinzulassen.

Der Standort befindet sich in der etablierten Logistikregion Hamburg-Altenwerder. Dadurch besteht eine hervorragende trimodale Anbindung: Der Hamburger Hafen liegt in unmittelbarer Nähe und die Autobahnauffahrt Hamburg-Waltershof zur A7 sowie das Güterverkehrszentrum Altenwerder mit seinem Gleisanschluss sind jeweils nur zwei Kilometer entfernt.

Dritte Akquisition von Montea in Deutschland

Mit dieser Transaktion verfügt Montea nun über drei Logistikimmobilien in Deutschland. Neben der jüngsten Akquisition in Hamburg besitzt Montea ein voll vermietetes, 8,3 Hektar großes Gewerbegrundstück in Mannheim, auf dem nach Auslaufen des aktuellen Mietvertrages eine nachhaltige Logistikimmobilie entstehen wird. Zudem besitzt das Unternehmen ein 2,8 Hektar großes Grundstück in Leverkusen, das im Rahmen eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion erworben wurde. Dort soll nach Ende der Mietvertragslaufzeit ebenfalls eine moderne Logistikimmobilie entwickelt werden.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!