News RSS-Feed

15.02.2024 PATRIZIA diversifiziert globale Real Asset Plattform erfolgreich

PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets, hat im Geschäftsjahr 2023 seine internationale Investmentplattform weiter gestärkt und Transaktionen im Wert von 3,5 Mrd. Euro in attraktive Sektoren getätigt. Sie sind von den großen Megatrends geprägt, die weltweit Wirtschaft und Gesellschaft verändern.

Vom investierten Kapital wurde mehr als ein Fünftel (21 %) via neuen Glasfasernetzen und Breitbandbetreibern in die Digitalisierung von Gemeinden und Smart-City-Lösungen investiert. 20 % des Kapitals wurden durch Übernahmen von bezahlbaren und nachhaltigen Mietwohnungen im Wohnsektor angelegt. Mehr als 11 % des Kapitals wurde durch Anlagen in Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Energieverteilung und erneuerbare Energien in die globale Energiewende gesteckt. Etwa 10 % wurden für Immobilien- und Infrastrukturkredite bereitgestellt.

Parallel zur organischen AUM-Entwicklung investierte PATRIZIA stark in die bestehende Real Asset Plattform, um sie für zukünftiges Wachstum zu positionieren. Ihr Sanierungs- und Entwicklungsprogramm umfasst Projekte im Wert von 2,6 Mrd. Euro (44 % Bürosektor, 37 % Wohnen). Der Investmentmanager verwaltete rund eine Mrd. Euro an zusätzlichen wertsteigernden Investitionsprojekten im gesamten Portfolio. Darunter befinden sich Logistikprojekte, die neupositioniert und solarisiert werden. Darüber hinaus unterzeichnete PATRIZIA gewerbliche Mietverträge für eine Fläche von mehr als 575 000 m² mit Clifford Chance, der Coca-Cola Group, der Commerzbank und BMW. PATRIZIA hat fast 3 Mrd. Euro an Refinanzierungsmitteln im Rahmen der Real Estate Plattform für Vorzeigeobjekte wie den Commerzbank-Tower in Frankfurt und die Kavernen-Energiespeicheranlage in Norddeutschland, in der die Speicherung von Wasserstoff getestet wird, gesichert.

Asoka Wöhrmann, CEO von PATRIZIA, sagt: „Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich weltweit fundamental mit Blick auf die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten und Geschäfte machen. In dieser Welt im Wandel werden die attraktivsten Chancen für Investitionen von smarten Real Asset Playern genutzt, die über eine tiefgreifende Expertise sowohl im Immobilien- als auch im Infrastrukturbereich verfügen. Auch wenn das Marktumfeld 2023 sehr herausfordernd war, haben wir erfolgreich in attraktive Sektoren investiert, die durchlangfristige Megatrends transformiert werden. Wir haben unsere globale Investitionsplattform breiter aufgestellt, um sie noch widerstandsfähiger zu machen. Außerdem haben wir als aktiver Investment Manager für unsere Kunden in unseren langfristigen Kernmärkten weiterhin Mehrwert geschaffen.

Transaktionsvolumen und Investitionstrends bei Real Assets

Im Geschäftsjahr 2023 waren mehr als 80 % der Transaktionen der PATRIZIA SE Akquisitionen oder Neuinvestitionen. Das Unternehmen konnte die schwierigen Marktbedingungen nutzen, um ihr verwaltetes Vermögen organisch zu steigern und gleichzeitig ihre breite internationale Plattform für Immobilienanlagen weiter zu stärken. Das gesamte Transaktionsvolumen verteilte sich auf die Bereiche Immobilien (55 %) und Infrastruktur (45 %). Rund 25 % aller abgeschlossenen Transaktionen entfielen auf die Märkte in den USA und die APAC-Region, wodurch die internationale Reichweite der Investmentplattform von PATRIZIA erheblich erweitert wurde.

Für Transaktionen im Immobiliengeschäft der PATRIZIA war Deutschland (35 %) besonders bedeutend, gefolgt von der iberischen Halbinsel (15 %), dem Vereinigten Königreich (12 %), den Benelux-Staaten (10 %) und den skandinavischen Ländern (10 %). Das unterstreicht die Rolle der PATRIZIA als aktiver Investmentmanager für ihre Kunden in europäischen Kernmärkten. Die Gruppe baute ihr Portfolio an hochwertigen Immobilien weiter aus, wobei die höchsten Investitionsvolumen in den Sektoren Logistik und Wohnen zu verzeichnen waren. Selektive und strategische Veräußerungen reduzieren das Engagement der Gruppe in den Sektoren Büro und Einzelhandel.

Auf der gesamten Infrastrukturplattform von PATRIZIA wurde das meiste Kapital für Investitionen in digitale Infrastruktur, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien, Energieverteilung und Infrastrukturkredite bereitgestellt. Dadurch baute PATRIZIA das Engagement in wichtigen, von Megatrends geprägten Sektoren weiter aus. Die aktivsten Märkte für Infrastrukturtransaktionen waren die USA (40%), Deutschland (11%) und Australien (11%).

Stärkung der PATRIZIA Plattform im Jahr 2023

Im Geschäftsjahr 2023 unterzeichnete PATRIZIA eine Reihe bedeutender Transaktionsverträge, um das Wachstum ihrer führenden Value-Add- und Mid-Market-Investmentstrategien im Bereich Real Assets voranzutreiben. Dazu gehörte der Erwerb eines Portfolios urbaner Logistikimmobilien in Schweden, um PATRIZIAs Flaggschiff-Investitionsstrategie TransEuropean VIII Value-Add zu initiieren. Darüber hinaus startete PATRIZIA ein umfangreiches Investitionsprogramm zur Entwicklung eines Portfolios von erschwinglichen und sozialen Wohnungsbauprojekten in Großbritannien im Rahmen der Sustainable Communities Impact Strategie mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 500 Mio. Euro.

In den USA wurden im Rahmen der Smart-City-Infrastrukturstrategie von PATRIZIA mehr als eine halbe Milliarde Euro an Eigenkapital für fünf Glasfaserprojekte bereitgestellt, die kleine und mittelgroße Gemeinden in ganz Amerika mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen versorgen. Die Gruppe stieg auch in den Markt für Elektroauto-Ladestationen ein, indem sie über ihren Flaggschiff-Fonds European Infrastructure Fund III in den Aufbau von 400 ultraschnellen Ladestationen in Deutschland investierte. In Asien investierte PATRIZIA in ein Solar- und Batterieentwicklungsprogramm über ihren neu aufgelegten APAC Sustainable Infrastructure Fund, der ein Joint Venture mit Mitsui & Co. ist.

Die vorläufigen Finanzergebnisse der PATRIZIA für das Geschäftsjahr 2023 werden am 28. Februar 2024 bekannt gegeben.

























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!