News RSS-Feed

12.02.2024 Sirius kauft zwei weitere Gewerbeparks in Deutschland für 40 Mio. Euro

Sirius Real Estate, der führende Eigentümer und Betreiber von Marken-Business- und Industrieparks mit konventionellen Flächen und flexiblen Arbeitsräumen in Deutschland und Großbritannien, hat den Erwerb zweier Gewerbeparks, einer in Köln und einer in Göppingen, notariell beurkundet. Die Gesamtanschaffungskosten betragen etwa 40 Millionen Euro (34 Millionen Pfund). Die Akquisitionen wurden mit dem Erlös der im November durchgeführten Kapitalerhöhung in Höhe von 147 Millionen Pfund (165 Millionen Euro) getätigt.

Die Transaktion folgt auf die drei britischen Akquisitionen im Norden Londons Ende letzten Jahres für 33,5 Millionen Pfund. Die beiden kürzlich notariell beurkundeten Gewerbeparks in Deutschland erweitern das ca. 1,9 Mio. qm deutsches Portfolio.

Der Gewerbepark in Köln, Deutschlands viertgrößter Stadt in Nordrhein-Westfalen, umfasst 19.114 m² vorwiegend Gewerbeflächen. Die Immobilie wurde zu einem Preis von 20,0 Millionen Euro notariell beurkundet und erwirtschaftet derzeit Gesamtmieteinnahmen von 1,67 Millionen Euro und ein jährliches Nettobetriebsergebnis von 1,56 Millionen Euro, was einer Bruttorendite bei Erwerb von 8,4 % und einer EPRA-Nettoanfangsrendite von 7,3 entspricht %. Der Standort weist eine Vermietungsquote von knapp über 89 % auf, mit einer gewichteten durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge („WAULT“) von 2,4 Jahren und einer gut diversifizierten, stabilen Mieterstruktur. Der Park bietet eine Reihe starker Mehrwertmöglichkeiten, um das Mietwachstum voranzutreiben, einschließlich der von Sirius identifizierten barrierefreien Untervermietung.

In Göppingen, einer Stadt in Baden-Württemberg südöstlich von Stuttgart, erwirbt Sirius einen Multi-Tenant-Gewerbepark mit einer Gesamtmietfläche von rund 35.160 m², der sich hauptsächlich auf Light-Industrial- und Produktionsflächen erstreckt. Die Akquisition wurde für 19,8 Millionen Euro notariell beurkundet und generiert Gesamtmieteinnahmen von 1,78 Millionen Euro und ein jährliches Nettobetriebsergebnis von 1,47 Millionen Euro, was einer Bruttorendite von 9,0 % und einer EPRA-Nettoanfangsrendite von 6,9 % entspricht. Mit einer Auslastung von rund 86 % und einem WAULT von 2,8 Jahren bietet die Immobilie Sirius die Möglichkeit, seine Plattform zu nutzen, um Auslastung, Einkommen und Nebenkostenrückgewinnung zu verbessern.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!