News RSS-Feed

17.01.2024 Rekordjahr für limehome: Apartment-Portfolio steigt auf 6.000

limehome, der europaweit führende technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments, setzte sein starkes Wachstum im Geschäftsjahr 2023 fort. Im vergangenen Jahr vergrößerte das Unternehmen sein Apartment-Portfolio auf insgesamt 6.000 Apartments und expandierte in vier neue Märkte. Damit gehört limehome weiter zu den am stärksten wachsenden Hospitality-Unternehmen. Dank seines effizienten Betriebsmodells und seiner Flexibilität als Projektpartner erzielte das Münchner Unternehmen ein beachtliches Wachstum, baute seine Marktpräsenz weiter aus und festigte seine Rolle als verlässlicher Partner in der Immobilienbranche.

Deutschland ist weiterhin der stärkste Markt des Serviced Apartment-Anbieters. Bis Ende 2023 unterzeichnete limehome Verträge für rund 1700 neue Apartments in der Bundesrepublik, die mit insgesamt 3700 Apartments rund 60 Prozent des Portfolios darstellen. Kurz vor Jahresende unterzeichnete limehome zudem ein neues Großprojekt mit 130 Apartments in der Berliner Klosterstraße. Dies bestätigt erneut den Erfolg von limehomes digitalem Geschäftsmodell, das sich auch auf die Größe konventioneller Hotels übertragen lässt. Weitere Flaggschiff-Projekte des Rekordjahres 2023 liegen in Stuttgart-Zuffenhausen und im Bremer Balgequartier.

limehome setzt neben Metropolen, in denen rund die Hälfte der Apartments liegen, auf attraktive Groß- und Mittelstädte wie Nürnberg, Lübeck und Göppingen. Diese Strategie ist auch in den europäischen Märkten erfolgreich: In Österreich wuchs der Apartment-Anbieter im vergangenen Jahr dreimal so stark wie noch 2022. In der Schweiz gelang der Markteintritt mit einem Standort in Zürich, dem attraktivsten Immobilienmarkt des Landes.

Wachstum in Toplagen unterstreicht starke Entwicklung

limehome wächst auch in anderen europäischen Top-Lagen weiter. Neue Standorte in Italien, Griechenland, Portugal und Spanien machten 2023 ein Drittel der neu unterzeichneten Einheiten aus. In den Niederlanden expandierte der Serviced Apartment-Anbieter ebenfalls und erhöhte zuletzt auf drei Standorte im Touristenmagnet Amsterdam. Bereits im ersten Quartal 2024 eröffnen 50 Einheiten in Sloterdijk, ebenso wie weitere elf Units im Stadtzentrum unweit des belebten Leidseplein. Und limehomes europäische Präsenz wird weiterwachsen: 40 Prozent der 2023 unterzeichneten Apartments liegen außerhalb Deutschlands. Die wachsende Präsenz in touristischen Spitzendestinationen wie Rom, Madrid, Lissabon, Athen oder Amsterdam belegt die starke europaweite Nachfrage nach digitalisierten Angeboten.

limehomes Umsatzwachstum unterstreicht den anhaltenden Erfolg und die Resilienz seines Geschäftsmodells. Der Serviced Apartment-Anbieter verdoppelte seinen Umsatz 2023 nach starken Wachstumsjahren 2020-2022 abermals und nähert sich der dreistelligen Millionenmarke. Die 2023 unterzeichneten Apartments werden nach Fertigstellung zusätzliche Einnahmen von rund 120 Mio. Euro einbringen.

Auch personell vergrößert sich das HospitalityTech-Unternehmen deutlich. In einem Jahr, das in der Digitalbranche von Entlassungen und Insolvenzen geprägt war, stellten die Münchener 126 neue Mitarbeitende ein. Europaweit sind nun 266 „limehomies” aus 42 Ländern aktiv.

Josef Vollmayr, Co-Gründer und Co-CEO von limehome, blickt positiv auf die Geschäftsentwicklung: „2023 war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein Jahr des starken Wachstums für limehome. Unsere Fähigkeit, in einem schwierigen Umfeld zu expandieren und gleichzeitig profitabel zu bleiben, ist ein klares Zeichen unserer Stärke und Innovationskraft. Ich bin stolz auf unser Team und das, was wir gemeinsam erreicht haben. 2024 sind wir bestens positioniert, um unsere führende Marktstellung weiter auszubauen und in neue Märkte zu expandieren. Langfristig wollen wir limehomes Angebot in ganz Europa und auch darüber hinaus anbieten. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wollen wir unser Angebot auf 20.000 Apartments steigern.“

limehomes Flexibilität und Spitzenauslastung bleiben gefragt

Alternative Nutzungskonzepte für leerstehende oder unrentable Gewerbeflächen bleiben gefragt. limehome kann als flexibler Partner Flächenkonversionen, Mixed-Use- und Single-Tenant-Projekte lukrativ bewirtschaften. Der Anbieter für Design-Apartments konnte vor allem von der neuen Beliebtheit von Flächenumwandlungen profitieren: Inzwischen geht knapp die Hälfte der limehome-Standorte auf Konversionsprojekte zurück. Mit seinen flexiblen Lösungen hat sich limehome als verlässlicher Partner der Immobilienbranche fest etabliert: 35 Prozent der neuen Projekte 2023 gehen auf bestehende Partnerschaften zurück.

Digitale Apartmentkonzepte erfreuen sich weiter wachsender Beliebtheit bei Business- und Leisure-Reisenden. limehomes Standorte waren 2023 über das gesamte Portfolio zu 90 Prozent ausgelastet. Mit diesem Auslastungsniveau ist der Serviced Apartment-Anbieter in der Branche führend. Dieser Erfolg ist ein Beleg für die Attraktivität des limehome-Angebots. 2024 plant limehome, sein Angebot auch in Märkten wie Großbritannien und Frankreich zu etablieren und mit Betreiberübernahmen die zu erwartende Konsolidierung der Branche aktiv mitzugestalten.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!