News RSS-Feed

09.01.2024 KiTa im Berliner Stadtquartier PANDION MIDTOWN ist fertiggestellt

Der Kölner Projektentwickler PANDION hat in der Pufendorfstraße 3 in Berlin-Friedrichshain die Erdgeschossfläche an den Betreiber FRÖBEL-Kindergarten übergeben. Insgesamt bis zu 56 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren finden ab nun in den hellen Räumlichkeiten des Brauhausgebäudes PANDION ALTE MÄLZEREI und auf dem Außenspielplatz viel Raum zum Toben.

Bereits bei der Planung der denkmalgerechten Sanierung und des Innenausbaus von insgesamt sechs Gruppenräumen, zusätzlichen Spielflächen, Kinderateliers und Werkstätten auf etwa 580 Quadratmetern wurde neben den Anforderungen an Sicherheit, Standfestigkeit, Brandschutz oder Raumakustik auch an die Bedürfnisse der Kinder gedacht. „Nach erfolgreicher Umsetzung sämtlicher Anforderungen des Denkmalschutzes sowie aller behördlichen und technischen Auflagen präsentiert sich das Ergebnis als herausragende Kindertagesstätte in Berlin. Das erklärte Ziel, einen einzigartigen Ort für Kinder zu schaffen, wurde durch die engagierte Zusammenarbeit unseres hochqualifizierten Teams mit außergewöhnlichem Augenmerk auf Detailtreue erreicht“, so Florian Koch, Projektentwickler von PANDION.

„Für mich ist es ein großes Geschenk, dass ich diesen besonderen Kindergarten in diesem wunderschönen Gebäude leiten darf. Schön, dass mein Team, die Kinder und ihre Familien den alten Gemäuern jetzt neues Leben einhauchen“, freut sich die FRÖBEL-Einrichtungsleiterin Kristina König.

Auch die beiden 620 und 650 Quadratmeter großen Etagen oberhalb der Kita wurden von PANDION denkmalgerecht saniert und für eine zukünftige Büro- bzw. Gewerbenutzung ausge-baut. Für eine optimale Aufenthaltsqualität sorgen großflächige Fensteröffnungen und die sichtbaren Mauerwände und Deckenkappen lassen ein einzigartiges Raumgefühl entstehen. Die exklu-siven Flächen sind aktuell in der Vermietung. Das Gebäude wird darüber hinaus zum Kauf angeboten.

In unmittelbarer Nachbarschaft von PANDION ALTE MÄLZEREI baut der Projektentwickler auf einem 16.150 Quadratmeter großen Grundstück das neue Stadtquartier PANDION MIDTOWN mit 474 Miet- und Eigentumswohnungen.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!