News RSS-Feed

05.12.2023 Schönefeld: Quantum vermietet rund 1.800 m² an die Gemeinde

In Schönefeld sind Kitaplätze stark gefragt, doch das Angebot kommt nicht nach. Nun setzen die Gemeinde Schönefeld und Quantum in den Sonnenhöfen ein Zeichen. Rund 1.800 m² Bürofläche zzgl. 2.000 m² Außenfläche werden für den Betrieb einer Kindertagesstätte mit voraussichtlich 168 Plätzen umgewandelt. Dafür haben beide Parteien einen Mietvertrag mit langfristiger Bindung geschlossen.

Die Anforderungen und Bedürfnisse verschiedener Stakeholder wurden in den vergangenen Monaten bereits intensiv mit Schönefelds Bürgermeister und den zuständigen Dezernaten erarbeitet. "Mit der neuen Kita in den Sonnenhöfen möchten wir so kurzfristig wie möglich auf die steigende Nachfrage von Kitaplätzen reagieren", sagt Christian Hentschel, Bürgermeister von Schönefeld.

"Die Kita 'Libelle' ist ein weiterer wichtiger Baustein des Quartiers Sonnenhöfe. Neben den vier Arztpraxen vor Ort wird hiermit zusätzlich ein attraktives Angebot nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner der rund 600 Wohnungen im Quartier geschaffen, sondern für die gesamte Nachbarschaft. Wir arbeiten vertrauensvoll mit der Gemeinde Schönefeld zusammen und freuen uns sehr, sie nun auch als neuen Mieter in den Sonnenhöfen begrüßen zu dürfen", ergänzt Arndt Buchwald, Geschäftsführer von Quantum.

Die Umbauarbeiten in den Sonnenhöfen (Hans-Grade-Allee 3/3a) werden Anfang 2024 beginnen und nur wenige Monate später im Sommer abgeschlossen sein. Quantum hatte das Mixed-Use-Quartier bereits 2021 für mehrere berufsständische Versorgungswerke aus Deutschland erworben und damit ins Asset Management aufgenommen. Im Rahmen der Vermietung war Angermann Real Estate Advisory AG beratend tätig.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!