News RSS-Feed

04.12.2023 Seniorenzentrum Schaafheim: Solide Rendite und starker Anlegerschutz

zinsbaustein.de, die Plattform für kuratierte digitale Immobilieninvestments, bietet Anleger*innen ab sofort die Möglichkeit in die Finanzierung der Pflegeimmobilie im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Bei dem Projekt „Seniorenzentrum Schaafheim” handelt es sich um ein stationäres Pflegeheim mit vier Geschossen für 81 Pflegeapartments in Einbettzimmern und 24 Apartments für betreutes Wohnen. Das Investment bietet neben einer attraktiven Rendite von 8,0 Prozent pro Jahr auch ein hohes Maß an Anleger*innenschutz: Die Besicherung erfolgt durch eine Patronatserklärung und eine Bürgschaft des geschäftsführenden Gesellschafters. Dank der im Juni 2023 erteilten Lizenz als europäischer Schwarmfinanzierungsdienstleister (ECSP-Lizenz) hebt zinsbaustein.de den Anlegerschutz auf ein neues Niveau. Hierzu durchlief zinsbaustein.de ein Genehmigungsverfahren und wurde erfolgreich durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) lizensiert. Dies bedeutet nicht nur regulatorische Aufsicht, sondern steht für höchste Plattformqualität und Transparenz im Anlagegeschäft.

Projektentwickler des Seniorenzentrums ist die 2005 gegründete wob Group, die sich darauf fokussiert hat, innovative Wohnformen für Senioren und pflegebedürftige Menschen zu errichten und ist einer der führenden Anbieter für Pflegeimmobilien in Bayern. Der Projektentwickler hat bereits das Projekt „Seniorenzentrum Altdorf bei Nürnberg“ erfolgreich über zinsbaustein.de mitfinanziert und zurückgezahlt.
Privatanleger*innen können sich mit Beträgen ab 500 Euro an der Kreditsumme in Höhe von 1,7 Millionen Euro beteiligen. Das Investment hat eine Laufzeit von maximal 32 Monaten (planmäßige Rückzahlung: August 2026) bei einer vorzeitigen Rückzahlungsoption nach 20 Monaten. Der endfällige Zinssatz beträgt 8,0 Prozent pro Jahr. Das Besondere: Die Finanzierung erfolgt über die Aufnahme von durch die Zinsbaustein GmbH vermittelten Krediten (i.S.d. Art. 2 Abs. 1 lit. b ECSP-VO). Die ECSP-VO ermöglicht es den jeweiligen Vertragsparteien, im Rahmen einer sogenannten Kreditverstärkung Sicherheiten zu vereinbaren, um damit die rechtliche Nachrangposition zu verbessern. Für die vorgestellte Transaktion werden daher eine harte Patronatserklärung der Muttergesellschaft sowie eine Bürgschaft des geschäftsführenden Gesellschafters (letzteres bis zum Erreichen eines Vertriebstands von 55,83 %) vereinbart.

„Unser Ziel ist es, unseren Anleger*innen nicht nur ein attraktives, sondern auch ein risikoadäquates Investment zu ermöglichen. Unsere ECSP-Lizenz ist ein entscheidender Baustein, den Anleger*innenschutz kontinuierlich zu verbessern. Das ,Seniorenzentrum Schaafheim’ fügt sich zudem in unsere Strategie als Plattform ein, nachhaltige und gesellschaftlich relevante Immobilienprojekte zu unterstützen“, erklärt Markus Kreuter, Geschäftsführer von zinsbaustein.de.
Konzept des Objekts

Das Seniorenzentrum in Schaafheim, einer hessischen Gemeinde in der Nähe von Aschaffenburg, wird nach den Kriterien eines KfW-Energieeffizienzhauses 55 EE errichtet. Zudem legt der Projektentwickler den Fokus unter anderem auf die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern, die Nutzung erneuerbarer Energien, den Einbau energieeffizienter Heizungen sowie einem optimalen Wärmeschutz der Gebäudehülle. Neben den barrierefreien Wohnungen entstehen auch Außen- und Fahrradstellplätze sowie ein öffentliches Cafe?. Die späteste Fertigstellung ist für Oktober 2025 geplant. Die bei Auszahlung nachgewiesene Vorverkaufsquote von wenigstens 22 Prozent wurde in wenigen Wochen nach Vertriebsstart erzielt und zeigt die Akzeptanz des Projektes im Kreis der Käufer der künftig fertiggestellten Wohneinheiten. Weitere Informationen zum Investment für Anleger:innen hier zum „Seniorenzentrum Schaafheim”.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!