News RSS-Feed

06.11.2023 Frankfurt: CONREN Land macht Büroturm Scala West fit für die Zukunft

Bildrechte: CONREN Land
Der Immobilieninvestor CONREN Land legt bei der Neupositionierung der Büroimmobilie Scala West in Frankfurt am Main Tempo vor. Nachdem das Unternehmen das 2001 errichtete und 73 m hohe Gebäude Anfang 2023 erworben hatte, nimmt das Konzept zur umfassenden, auch energetischen Modernisierung, konkret Gestalt an. CONREN Land macht das 21.200 m² Mietfläche umfassende Objekt gegenwärtig bereit für die Zukunft und strebt dabei hochklassige Zertifizierungen wie WiredScore Platin, BREEAM Excellent und DGNB-Gold an. Und nicht nur das. Um die Modernisierung des markanten Gebäudes am westlichen Eingang zur Stadt zu betonen, erhält es auch einen neuen Namen. Aus „Scala West“ wird „AYR“.

Mit dem Rebranding wollen die Eigentümer ausdrücken, dass sich die 18 Stockwerke hohe Immobilie an der Solmsstraße 83 im Zuge der umfassenden Revitalisierung neu erfindet. Aus dem Slogan „Change is in the Air“ wurde ausdrücklich „Change is in the AYR“. Der Name greift den markanten Y-förmigen Grundriss des Objekts auf.
Künftig verbindet die Immobilie Arbeiten, Interaktions- und Komfortzonen mit Freizeitangeboten. Neben einem Concierge-Service wird die Lobby mit dem Ziel einer Feelgood-Atmosphäre für Mieter und Besucher hochwertig umgestaltet. Die in die Lobby integrierte Barista-Bar und das moderne Gastronomiekonzept im neu gestalteten Restaurant, ein Gesundheits- und Fitnesszentrum mit breitem Kursangebot und großzügigen Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sowie der begrünte Innenhof als entspannter Rückzugsort unterstreichen die Positionierung als Full-Service-Immobilie.

Neben der klaren Ausrichtung auf die Mieterbedürfnisse vervollständigt die umfassende energetische Optimierung das Zukunftskonzept. Im Ergebnis wird das „AYR“ nach Abschluss der Maßnahmen den Primärenergiebedarf unter geltende Neubauanforderungen senken können. Hauptschwerpunkt liegt hierbei auf der Modernisierung der Fassade unter Wiederverwendung des bestehenden Natursteins nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip in Verbindung mit einer Aufdopplung der bestehenden Dämmung. Weitere wesentliche Maßnahmen sind die Umrüstung der bestehenden Gasheizung auf Fernwärme, eine Optimierung der Lüftungs- und Kühltechnik sowie die Errichtung von Gründächern, LED-Beleuchtung und Einführung eines Wassermanagement- und Mülltrennungssystems.

Unter dem Stichwort „Frankfurt’s Anfang & Zukunftsquartier“ betont „AYR“ die günstige Lage an der Einfahrt zur Frankfurter City. Das Objekt bietet eine attraktive Rundumsicht auf den Taunus, die City West, die Frankfurter Messe und die Skyline. Die Verkehrsanbindung sowohl in die Innenstadt als auch an Autobahn und Flughafen ist optimal. Künftig kommt noch ein Vorteil hinzu: Nebenan entsteht das Schönhof-Quartier, ein Wohn- und Stadtquartier, das unter anderem Platz für rund 2.000 Wohnungen bieten wird. Das „AYR“ tankt also nicht nur selbst Frischluft, sondern erfährt auch noch eine zukunftszugewandte Belebung von außen.

Jan Ludwig Brügelmann, CIO von CONREN Land, ist überzeugt: „Wir investieren beim AYR gezielt in Nachhaltigkeit und den Fullservice-Gedanken. Wir unterstreichen hiermit unsere grundsätzliche Strategie, Bestandsimmobilien möglichst ressourcenschonend mit Blick auf eine hohe Aufenthaltsqualität für unsere Mieter neu zu positionieren und die Immobilie energieoptimiert sowie klimaschonend neu aufzustellen. Wer sich künftig im AYR ansiedelt, setzt ein Statement für eine Arbeitsumgebung mit Atmosphäre und Zukunft.“


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!