News RSS-Feed

13.10.2023 QUARTERBACK feiert Richtfest für Familiensiedlung in Birkenwerder

Mit Hochdruck geht es voran beim Neubauprojekt „An der Havelaue“ im alten Stadtkern von Birkenwerder: Nur rund ein Dreivierteljahr nach Beginn der Bauarbeiten für die Familiensiedlung mit zunächst zehn Stadtvillen und 78 Mietwohnungen hat die QUARTERBACK Immobilien AG, einer der führenden deutschen Projektrealisierer und Energy-Developer, heute ein erstes Richtfest gefeiert. „Es sind bewegte Zeiten“, sagte Christian Köhler, Leiter der Berliner QUARTERBACK-Niederlassung, anlässlich der traditionellen Zeremonie, zu der zahlreiche Gäste aus der kommunalen Politik und Wirtschaft sowie Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen erschienen. „Dass wir diesen Meilenstein heute erreicht haben, ist für uns ein Signal an den Markt: Wir sind weiterhin gewillt und in der Lage, neuen Wohnraum in der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu schaffen.“

Nach der Fertigstellung, mit der im November 2024 zu rechnen ist, werden die Gebäude im Wesentlichen durch grüne Energie betrieben. So erfolgt die Wärmeversorgung über ein CO2-neutrales Wärme-Luftpumpen-System gemäß dem Energieeffizienzstandard KfW 55. Die Stromversorgung über Solaranlagen auf den Dächern der weiteren Gebäude ist zudem in Planung. Darüber hinaus profitieren die Bewohner von weiteren ökologischen Gebäudemerkmalen wie Dachbegrünung, LED-Beleuchtung und hundertprozentiger Regenwasserversickerung.

Die zwei bis vier Zimmer großen Wohnungen sind zwischen circa 60 und 110 Quadratmeter groß und zur Hälfte barrierefrei. Die Gesamtwohnfläche liegt bei fast 6.700 Quadratmetern. Zur Grundausstattung gehören bodengleiche Duschen, Fußbodenheizung sowie Terrassen beziehungsweise Balkone. Für schnelles Internet sorgt ein Glasfaseranschluss in jeder Wohneinheit. „Außerhalb von Großstädten ist das keine Selbstverständlichkeit“, erläutert Christian Köhler. Der Standortleiter sprach beim Richtfest seinen Dank an die Handwerker aus, die das zügige Voranschreiten der Bautätigkeiten ermöglicht haben, aber auch an die Anwohner für ihre Geduld angesichts der Baustelle. „Die weiteren Arbeiten werden sich nun zunehmend mit dem Ausbau befassen“, so Christian Köhler.

Für den ruhenden Verkehr stellt QUARTERBACK auf dem circa fünf Hektar großen Grundstück an der Havelstraße 25-33 neben zwei Außenstellplätzen für jede Wohnung auch 25 Stellplätze für die Allgemeinheit zur Verfügung. „Gemäß unseren eigenen Nachhaltigkeitsansprüchen rüsten wir die Stellplätze für die Wohnungen vollständig für Elektromobilität aus. Das haben wir bei der Erschließung des Quartiers bereits berücksichtigt“, sagt Christian Köhler. Vor jedem Haus sind zudem ausreichend Abstellflächen für Fahrräder vorgesehen. In Abstimmung mit der Spielplatzkommission der Gemeinde errichtet QUARTERBACK auch einen öffentlichen Spielplatz in der Siedlung. Passend zur Lage wird dieser als naturnaher Waldspielplatz konzipiert. Die Umsetzung dieses 1. Bauabschnitts erfolgt für die HIH Invest Real Estate, die die Projektentwicklung im Rahmen einer Portfoliotransaktion im vergangenen Jahr für ihren Fonds „HIH Wohninvest Quartiere Deutschland“ erworben hat. Felix Meyen, Geschäftsführer der HIH Invest, erklärt: „Wir setzen auf energieeffiziente Neubauprojekte an wachstumsstarken Standorten in Deutschland mit attraktiven und stabilen Erträgen; gefördertes beziehungsweise bezahlbares Wohnen steht für uns im Fokus. Wir freuen uns über den zügigen Baufortschritt des nachhaltigen Quartiers, das insbesondere Familien einen modernen Wohnstandard bieten wird.

Birkenwerder liegt verkehrsgünstig im brandenburgischen Landkreis Oberhavel, etwa drei Kilometer nördlich von Berlin. Im weiteren Projektverlauf will QUARTERBACK die Familiensiedlung, die mitten in einer weitläufigen, gewachsenen Einfamilienhaus- und Gartensiedlung sowie in direkter Nähe zum Naturschutzgebiet Havelaue entsteht, durch den Neubau von weiteren Mehrfamilien- sowie freistehenden Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften mit bis zu 140 Wohn-Einheiten ergänzen. Zurzeit führt das Unternehmen intensive Gespräche mit der Gemeinde, um diesen zweiten Bauabschnitt zeitnah starten zu können.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!