News RSS-Feed

11.10.2023 TwentyTwo Real Estate erwirbt Center Parcs Allgäu von Batipart

Fotocredit: TwentyTwo Real Estate | Batipart
TwentyTwo Real Estate, ein unabhängiges europäisches Immobilieninvestment- und Managementunternehmen, gibt den Erwerb des Center Parcs Allgäu in Deutschland bekannt, einem der größten und neuesten Center Parcs in Europa. Die Akquisition wurde vom TwentyTwo Real Estate Fund III gemeinsam mit seinen Partnern getätigt und umfasst 750 der 1.000 Ferienhäuser sowie die wichtigsten Sport- und Freizeiteinrichtungen des Parks. Verkäufer ist Lagune International, ein von Batipart verwaltetes Investmentvehikel.

Der 2018 eröffnete und damit zur neuesten Generation an Freizeitparks gehörende Center Parcs liegt strategisch günstig im Südwesten Deutschlands, in der Nähe der drei Großstädte München, Stuttgart und Zürich. Er erstreckt sich über 184 Hektar in einem Gebiet von herausragender natürlicher Schönheit. Die Nachfrage nach dieser Art von Freizeiteinrichtungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, was vor allem auf eine strukturelle Veränderung der Konsumgewohnheiten der Kunden zurückzuführen ist, die den lokalen Tourismus und Outdoor-Erlebnisse bevorzugen. Der Standort wird von Pierre & Vacances Center Parcs gepachtet und verwaltet.

Mit der Akquisition setzt TwentyTwo Real Estate sein europaweites Wachstum fort und investiert in einen widerstandsfähigen Sektor mit hervorragenden Wachstumsaussichten. Das Unternehmen zielt darauf ab, von langfristigen Trends wie der steigenden Nachfrage nach Aufenthalten an einzigartigen Orten inmitten der Natur zu profitieren. Die Akquisition steht zudem im Einklang mit dem Ziel von TwentyTwo Real Estate, Objekte auszuwählen, die sich in einem inflationären Umfeld gut entwickeln dürften. Diese einmalige Anlage hat in dieser Hinsicht viele Vorteile, da sie in einer wohlhabenden und dynamischen Region eine dominante Position ohne Konkurrenz in der Nähe einnimmt.

Die Investition steht zudem in vollem Einklang mit der ESG-Strategie von TwentyTwo Real Estate, die auf die Schaffung nachhaltiger Werte ausgerichtet ist. Center Parcs Allgäu verfügt über einen ehrgeizigen ESG-Plan, der seit der Errichtung umgesetzt wird, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Standorten mit positiven Umweltauswirkungen gerecht zu werden. Infolgedessen hat Center Parcs Allgäu mehrere Zertifizierungen erhalten, darunter DGNB Gold (für nachhaltige Immobilienentwicklungen) und Green Key (ein führender Zertifizierungsstandard in der Tourismusbranche). Der Standort ist zudem nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert.

Daniel Rigny, Gründer und CEO von TwentyTwo Real Estate, sagt: „Diese Investition unterstreicht unser starkes Interesse an der Freizeit- und Destinationsgastronomie, insbesondere an touristischen Anlagen mit führender Marktposition, die einen positiven Einfluss auf den örtlichen Tourismus haben. Wir freuen uns, den größten Teil dieser Immobilie erworben zu haben, die nach Umsatz das führende Markenhotel in Deutschland ist. [1] Die Akquisition ist des Weiteren auch die bisher größte Einzelhoteltransaktion in Europa in diesem Jahr.“

Louis Bayon, Managing Director Real Estate bei Batipart, fügt hinzu: „Lagune International hat die Gruppe Pierre & Vacances Center Parcs, einen langjährigen Partner der Batipart-Gruppe, seit 2017 bei ihrer Entwicklung in Deutschland unterstützt, insbesondere beim Bau ihres Vorzeigeobjekts in Europa, Center Parcs Allgäu. Batipart möchte heute mit diesem Verkauf seine Wertschöpfung realisieren.“





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!