News RSS-Feed

16.06.2023 publity stellt sich strategiekonform als grüner Asset Manager auf

Die publity AG konzentriert sich im Zuge ihrer nachhaltigen Wachstumsstrategie noch stärker auf ihren Fokus als grüner Asset Manager. publity hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 als Asset Manager mindestens 50 % ESG-konforme Gebäude zu verwalten und den Anteil langfristig auf 100 % zu erhöhen. Bereits heute verwaltet publity als Asset Manager die Green Buildings ihrer Kunden. Diese Objekte sind in den vergangenen Jahren mehrfach international hochkarätig für hohe ESG-Standards zertifiziert worden. publity wird ihre Geschäftstätigkeit künftig zudem auf „Green Advisory“ ausweiten und das Know-how für den ESG-konformem Umbau von Bestandsimmobilien an Kunden vermitteln.

Bei der ESG-Strategie für Gewerbeimmobilien verfolgt publity einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehören Umweltschutzmaßnahmen wie beispielsweise Stromtankstellen für Elektroautos, schadstoffarme Heiz- und Kühlsysteme, der Einsatz erneuerbarer Energien sowie Wasser- und Abfallersparnis. Daneben spielen auch Dach- und Fassadenbegrünungen bis hin zu Bienenhaltung sowie Obst- und Gemüseanbau auf dem Dach eine zentrale Rolle. Für die Ausstattung der Büros sollen verstärkt heimische, nachhaltige und recycelte Materialien zum Einsatz kommen. Aber auch Objektsicherheit, Digitalisierung und soziale Arbeitsplatzgestaltung sind Teil der publity-Aktivitäten zur ESG-Ausrichtung von Objekten.

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie plant publity auch unternehmensintern ihren CO2-Fußabdruck um 50 % in den nächsten Jahren spürbar zu verringern. Bis 2030 strebt publity sogar an, vollständig klimaneutral zu werden. publity orientiert sich dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und wird die Net Zero Asset Manager Initiative unterzeichnen. Die internationale Initiative mit mehr als 300 Asset Managern als Unterzeichner hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 oder früher keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen.

Stephan Kunath, CFO von publity: „Als Verwalter von Büroimmobilien in deutschen Metropolen haben wir eine große Verantwortung für die Umwelt und Menschen. Der Klimawandel ist längst real geworden. Wir sehen es deshalb als notwendig an, den Ausbau grüner Büroimmobilien voranzutreiben, damit die Lebensqualität der Städte erhalten bleibt. Zudem hat sich die Arbeitswelt in den vergangenen Jahren stark gewandelt, weshalb wir Büros zukunftsfähig, sozialverträglich und mit hohen digitalen Standards ausstatten müssen. Auch das ist ein wesentlicher Teil unserer ESG-Strategie. Mit der Neupositionierung zum grünen Asset Manager ergeben sich für uns neue Wachstumschancen, vor allem auch am internationalen Büroimmobilienmarkt.“













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!