News RSS-Feed

31.05.2023 Captiva kauft Nahversorgungszentrum in Bayern von ALTMANN

Fotocredits: Captiva Investment Management GmbH
Der Investment und Asset Manager Captiva und Universal Investment erwerben von ALTMANN Immobilien das im oberpfälzischen Bad Kötzting (Landkreis Cham) gelegene Nahversorgungszentrum an der Westumgehung 4-12. Das vollvermietete Objekt auf dem ehemaligen Aschenbrenner-Areal besteht aus zwei Baukörpern und verfügt über rd. 8.500 m² Mietfläche sowie rd. 235 Stellplätze. Ein Gebäudeteil ist an die Marktführer Aldi und DM vermietet, in dem zweiten Baukörper haben die Einzelhändler EDEKA, TEDi und Ernsting’s Family als Hauptmieter langfristige Mietverträge unterzeichnet. Abgerundet wird der Mietermix durch ergänzende Nutzer aus dem Dienstleistungsbereich wie beispielsweise die Lohnsteuerhilfe Bayern und die AOK, ein Fitnessstudio, ein Orthopädiehaus sowie eine dermatologische Behandlungspraxis. Darüber hinaus sind die Dachflächen des Objekts mit einer großflächigen Photovoltaikanlage ausgestattet, die am Standort eine nachhaltige Stromerzeugung gewährleistet.

Durch den Neubau des Nahversorgungszentrums an der Westumgehung, welcher vollumfänglich durch die ALTMANN-Gruppe entwickelt, geplant und realisiert wurde, konnte ein zentraler und moderner Anlaufpunkt für die alltägliche Nahversorgung geschaffen werden. Das Objekt überzeugt durch seine langfristige Vermietungssituation, die verkehrsgünstige Lage in Bad Kötzting sowie die hochwertige Objektqualität. Darüber hinaus konnte durch die Neuentwicklung am Standort eine ehemalige, innerörtliche Industriebrache beseitigt und einer zeitgemäßen Nachnutzung zugeführt werden.

Torben Neumann, Geschäftsführer bei Captiva, sagt: „Wir freuen uns, dass wir diese hochwertige Neuentwicklung erwerben konnten. Wir sind davon überzeugt, dass sich das Objekt schnell als zentraler Nahversorgungsstandort in der Region etablieren wird. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der gesamten ALTMANN-Gruppe für die stets professionelle, vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit bedanken.“

Matthias Altmann, Inhaber von ALTMANN Immobilien, ergänzt: „Mit der Entwicklung dieses Standortes haben wir eine innerstädtische Industriebrache beseitigt und das Gesicht der sogenannten Aschenbrennerhöhe grundlegend verändert. Dieses Nahversorgungszentrum gilt als große Bereicherung für die Stadt Bad Kötzting. Wir sind stolz, mit unserem Projekt zur Aufwertung der Stadt Bad Kötzting beigetragen zu haben und gratulieren Captiva zum Erwerb dieser attraktiven Immobilie. Diese Transaktion rundet dieses erfolgreiche und gelungene Projekt ab.

Wir danken Herrn Neumann und dem gesamten Captiva-Team für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit und würden uns über weitere Transaktionen bei unseren aktuellen Projektentwicklungen sehr freuen.“

Captiva agierte bei der Transaktion als Investment Manager für einen durch die Service-KVG Universal Investment administrierten Immobilien-Spezialfonds. Die Transaktion wurde auf Käuferseite beratend durch die Kanzleien NEUWERK (Legal), Jebens Mensching (Tax) und WITTE Projektmanagement (Technical) begleitet. Das technische Baucontrolling übernahm Küchenthal Immobilienconsulting. ALTMANN Immobilien wurde bei der Transaktion rechtlich durch Taylor Wessing beraten. Vermittelt wurde die Transaktion durch die Pareal Immobilien & Consulting.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!