News RSS-Feed

30.05.2023 Real Estate Arena: Engel & Völkers Commercial zieht positive Bilanz

Die Vorzeichen für die zweite Real Estate Arena (REA), die Immobilienmesse für B- und C-Städte, schienen zu Beginn des Jahres nicht günstig. Sinkende Transaktionszahlen, rückläufige Bauaktivität, eingestampfte Projekte. Dennoch wuchs die Messe deutlich: Die Ausstellerzahl stieg um gut 40 Prozent auf 275, die Besucherzahl um mehr als 60 Prozent auf rund 5.000. Ein beachtlicher Erfolg für diese noch immer neue Messe, der unterstreicht, wie wichtig alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Markt den Austausch über Status und Zukunft der Branche nehmen.

Auch Engel & Völkers Commercial verstärkt seine Beteiligung

Engel & Völkers Commercial verstärkte seine Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 50 Beraterinnen und Berater aus zwölf deutschen Gewerbebüros lieferten den Gästen auf der diesjährigen Messe Zahlen, Daten, Fakten und spannendes Insiderwissen zu den einzelnen Teilmärkten. Auf der Hauptbühne der REA vertrat Christian Palis, Geschäftsführer Engel & Völkers Commercial Hannover, die beteiligten Niederlassungen. In seinem Beitrag mit dem pointierten Titel „Ein Desaster: Die Lage am Wohnungsmarkt” referierte er mit plakativen Marktzahlen zu den Auswirkungen steigender Zinsen, sinkender Baumaßnahmen und zunehmender Urbanisierung. (hier geht es zur Aufzeichnung). Die große Chance für die Schaffung von mehr Wohnraum sieht er in der Umwandlung von innerstädtischen Gewerbeimmobilien, die durch Umbau oder Abriss und Neubau einer wohnwirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden können. Palis: „Die Branche sollte im Dialog mit der Politik Lösungsansätze entwickeln, die kurzfristig zu einem deutlichen Anstieg der Wohnungsangebote führen.”

REA etabliert sich als relevante und wachsende Messe

Das Engagement von Engel & Völkers Commercial auf der REA23 rentierte sich durch neue Kontakte, wertvolle Marktinformationen und neue Aufträge für die teilnehmenden Standorte. „Der Weg nach Hannover hat sich für mich und mein Team absolut gelohnt. Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei”, sagte Norbert Steinborn, Geschäftsführer von Engel & Völkers Magdeburg.

Gleichermaßen begeistert zeigte sich Thorben M. Hauschildt, Head of Expansion & Sales Development D-A-CH bei Engel & Völkers: „Die Messe trifft genau ins Ziel: Sie vernetzt verschiedene Marktakteure und Dienstleister der Immobilienbranche aus Deutschlands A-, B- und C-Regionen miteinander. Der Bedarf nach Austausch und Zusammenarbeit, insbesondere auf lokaler Ebene, ist riesig, was der Messe in den nächsten Jahren weiter ein starkes Wachstum bescheren wird.”

Gut besuchtes Standprogramm von Engel & Völkers

Am Stand von Engel & Völkers konnten die Besucherinnen und Besucher ein informatives und abwechslungsreiches Programm verfolgen. Anke Dierking von der STRABAG Real Estate präsentierte zusammen mit Thorsten Illmer von Engel & Völkers Commercial Hannover am ersten Messetag das H3ö, das norddeutsche Vorreiterprojekt für nachhaltiges Bauen. Im folgenden Panel gab Detlev Neuhaus von der STRABAG Real Estate einen Einblick, welchen Einfluss ESG auf bestehende und kommende Projekte seines Unternehmens hat. Dilek Ruf von BBU.Projekt stellte die Möglichkeiten bezüglich der Erhaltung grauer Energie durch Bestandssanierungen vor. Johannes Marstaller von der CORESIS Management GmbH argumentierte aus der Perspektive eines Investors. Er betonte, dass ESG für institutionelle Anleger mittlerweile ein „Muss” und kein „Kann” mehr sei. Moderiert wurde das Panel von Christian Palis.

Am zweiten Messetag fanden sich Nadine Otto von Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG, Luca Stracke von pro office Büro + Wohnkultur, Juliane Lange von t3n Magazin sowie Thorsten Illmer zum Engel & Völkers Panel „New Work” zusammen. Stracke und Illmer lieferten interessante Einblicke aus der Sicht gut vernetzter Dienstleister. Otto, deren Unternehmen Gundlach bereits vor einiger Zeit auf neue Arbeitswelten umstellte, berichtete von der initiativen Motivation und den Erfahrungen bei der Umsetzung. Das Medienunternehmen t3n befindet sich gegenwärtig im Wandel und Juliane Lange konnte den Zuhörern aktuelle Einsicht darin geben.

Engel & Völkers Commercial wird auch im kommenden Jahr auf der REA24 dabei sein. Der genaue Termin steht noch nicht fest – voraussichtlich findet die Messe erneut im Mai statt.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!