News RSS-Feed

30.05.2023 SCHLOSS Fleesensee und BEECH Resort sind TOP Arbeitgeber

SCHLOSS Fleesensee und BEECH Resort Fleesensee konnten die bedeutende Auszeichnung als TOP Arbeitgeber 2023 in zwei Kategorien gewinnen: Das renommierte SCHLOSS wurde in der Kategorie 5-Sterne-Hotellerie ausgezeichnet, das familienfreundliche BEECH Resort war in der Kategorie 4-Sterne-Hotellerie erfolgreich. Anerkannt wurde vom Gremium vor allem das starke und oft sehr außergewöhnliche Engagement für eine individuelle Förderung, die Schaffung eines Wohlfühl-Arbeitsplatzes und den sehr lebendigen Austausch. Beide Häuser haben bewiesen, dass sie nicht nur erstklassige Gastfreundschaft und herausragenden Service bieten, sondern auch hervorragende Arbeitgeber sind.

Die TOP Arbeitgeber Auszeichnung ist eine der wichtigsten Anerkennungen, die ein Unternehmen für seine Arbeitsplatzqualität und Mitarbeiterzufriedenheit erhalten kann. Und es gab eine weitere Auszeichnung: Kathrin Röder, General Manager des SCHLOSS Fleesensee gehört nach Meinung der Redaktion des Schlummer Atlas zu den TOP 50 Hoteliers in Deutschland. Es ist eine absolut verdiente Anerkennung für die charmante Hotelière, die das Haus bereits seit vielen Jahren kennt und im Mai 2022 den Staffelstab von Harald Schmitt, jetzt Geschäftsführer der Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft, übernommen hatte. Übrigens, auch Harald Schmitt gehörte zu den TOP 50 Hoteliers Deutschland und war als Hotelier des Jahres nominiert.

Die Auszeichnung zum TOP Arbeitgeber der Region 2023 basiert auf einer unabhängigen Bewertung von Arbeitsbedingungen, Personalmanagement und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Bewertungskriterien umfassten Aspekte wie Mitarbeiterentwicklung, Arbeitsumfeld, Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur. Und SCHLOSS Fleesensee und BEECH Resort Fleesensee haben eine Menge zu bieten: Da sind zum Beispiel die rund 150 Mitarbeiterwohnungen auf dem Gelände des Resort Fleesensee, die sehr beliebt bei Auszubildenden, Saisonkräften und Mitarbeitenden sind. Oder die zwei Mal wöchentlich angebotenen Shuttlefahrten zu den nächstgelegenen Einkaufsmärkten. Fahrräder stehen zur kostenfreien Nutzung im Resort zur Verfügung, denn Beweglichkeit gerade in der Freizeit ist ein Muss.

Überhaupt wird Gemeinsamkeit groß geschrieben: Neben einem jährlichen Mitarbeiter KickOff gibt es regelmäßige After-Work-Treffen. Das Miteinander stärken, miteinander ins Gespräch kommen. Das ist wichtig. Wenn es um Aus- und Weiterbildung geht, so bieten beide Unternehmen nicht nur Deutschkurse an. Die regelmäßige Unterstützung der insgesamt 39 Auszubildenden in den fünf Ausbildungsberufen ist Normalität. Ob es um fachliche Themen geht oder die Erstattung des Fahrtgeldes zur entfernt liegenden Berufsschule.

Beide Hotels sind stolz auf ihre offene und einladende Unternehmenskultur. "Unsere an den Realitäten der gastgewerblichen Branche ausgerichteten Strategien und Maßnahmen innerhalb des Human Ressources Management waren erfolgreich. Sie beweisen, dass es auch in sehr ländlich gelegenen Destinationen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze geben kann." sagt Kathrin Röder, General Manager des SCHLOSS Fleesensee. „Alle unsere Mitarbeitenden fühlen sich als SCHLOSS Familie stark miteinander verbunden, alt und jung, Fachkraft und Angelernte. Sie geben alles, um unseren Gästen ein Optimum an magischen Momenten zu schenken. Da ist es ist wichtig, auf ihre Bedürfnisse zu hören und alles dafür zu tun, dass sie sich geschätzt und unterstützt fühlen."

Auch General Manager Anja Lichtwark vom BEECH Resort Fleesensee stimmt diesen Worten zu und betont: „Jeder Einzelne ist essentiell wichtig für den Erfolg. Denn die Rahmenbedingungen für die wertvolle Familienzeit, die Gäste in unserem Haus ganz unbeschwert und mit einem Maximum an Komfort genießen, können nur von begeisterten, engagierten Mitarbeitenden geschaffen werden. Aber dazu gehört eben auch ein Arbeitsumfeld, das ein Höchstmaß an Zufriedenheit und Wohlbefinden bietet. Wir hören auf unsere Teams, sprechen gemeinsam über Wünsche und Herausforderungen. Wichtig ist es, einen gemeinsamen, bestmöglichen Weg zu finden.“

Auch Harald Schmitt, ehemaliger Direktor von SCHLOSS Fleesensee und jetziger Geschäftsführer der Fleesensee Hotelbetriebsgesellschaft m.b.H. ist stolz auf die Auszeichnungen zum TOP Arbeitgeber. „Es hat sich ausgezahlt, alle unsere Häuser mit einem Blick in die Zukunft und in aktiver Kooperation zu entwickeln.“ Zur Auszeichnung von Kathrin Röder findet er persönliche und herzliche Worte „Die Arbeit von Frau Röder schätze ich sehr. Sie hat einen klaren Blick, ein feines Gespür und natürlich das notwendige Know How, um ein Haus wie das SCHLOSS Fleesensee erfolgreich zu leiten und es im Wind der neuen Herausforderungen zu steuern.“














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!