News RSS-Feed

30.05.2023 La Française REM erwirbt Logistiklager in Pont-d'Ain von Harbert

Fotocredit: La Française Real Estate Managers
La Française Real Estate Managers (REM), eine Immobilien-Asset-Management-Gesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von fast 32 Milliarden Euro (31.03.2023), hat Off-Market ein Logistiklager in der 360 rue de la Batie in Pont-d'Ain (Frankreich) von einem von der Harbert Management Corporation verwalteten Fonds erworben. Das Objekt ist strategisch günstig gelegen, 50 km nordöstlich von Lyon und 100 km von Genf entfernt. Der Erwerb erfolgte im Auftrag des französischen institutionellen Investors ERAFP.

Dieses von PRD entwickelte und im Februar 2022 übergebene Lager der Klasse A befindet sich im Industriepark „Plaine de l'Ain“, im Logistikgebiet des Großraums Lyon, dem zweitgrößten Logistikgebiet Frankreichs. Der Standort verfügt über eine hervorragende Anbindung an die Autobahnen A42, A40 und A6 und deckt ein großes Einzugsgebiet ab. Das vollständig an drei Mieter vermietete Lager verfügt über eine Gesamtfläche von 50.405 m2, davon 1.047 m2 Bürofläche, und bietet 229 Parkplätze, davon 15 für Schwerlastfahrzeuge. Als neues Objekt, das das BREEAM-Siegel „Very Good“ anstrebt, erfüllt es die neuesten technischen Standards (Klasse A). Außerdem ist das Dach komplett mit Sonnenkollektoren bedeckt.

Leslie Villatte, Director of Institutional Investments and Real Estate Development – France, bei La Française Real Estate Managers – Institutional Division, sagt: „Dieser Kauf wurde im Rahmen eines neuen Mandats getätigt. Es handelt sich um das erste Logistiklager im Immobilienportfolio, das wir im Auftrag von ERAFP verwalten. Wir möchten uns für das erneute Vertrauen bedanken. In Lyon ist der Logistikmarkt angesichts des begrenzten Bestands, der deutlich unter dem Flächenumsatz der letzten fünf Jahre liegt, sehr wettbewerbsintensiv. Diese Angebotsknappheit sowie die technischen und ökologischen Merkmale des Objekts selbst dürften den Wert dieses erstklassigen Logistiklagers langfristig erhalten.“

Eric Desautel, Direktor des französischen Büros von HMC, ergänzt: „Wir freuen uns über den Abschluss dieses Off-Market-Verkaufs an La Française Real Estate Managers im Auftrag von ERAFP. Dieses Objekt ist ein gutes Beispiel unseres Kerngeschäfts, nämlich neue oder umstrukturierte Objekte von institutioneller Qualität zu schaffen, die den neuesten Umweltkriterien entsprechen, und zwar an Standorten, an denen es ein begrenztes Angebot gibt.“

La Française REM wurde von JLL, Lexfair, Reed Smith und Builders & Partners beraten.
Harbert Management Corporation wurde von Screeb, DLA Piper und Etyo beraten.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!