News RSS-Feed

26.05.2023 Start für erste Gebäude des Gewerbecampus am Flugplatz Strausberg

Grundsteinlegung in Strausberg! In den nächsten sechs Jahren entsteht durch die KW-Development nach dem Entwurf von dem renommierten Architekturbüro NOKERA Planning auf der derzeit noch brachliegenden Fläche zwischen den Straßen Am Flugplatz, Flugplatzstraße und Lilienthalstraße auf 34.518 Quadratmetern Fläche ein Gewerbecampus mit elf Gewerbebauten. Nun wurde gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Stadeler der Grundstein für die ersten Gebäude gelegt.

Die die ersten drei Häuser des neuen Gewerbecampus umfassen jeweils vier Etagen und bieten insgesamt ca. 11.765 Quadratmeter Nutzfläche. Ein Mietvertrag mit der BIMA für das Bundesverwaltungsamt wurde bereits abgeschlossen. Gebaut wird im umweltfreundlichen Energieeffizienzstandard KfW40 NH (Nachhaltigkeit). Die Wärmeversorgung / Energieversorgung soll voraussichtlich über Fernwärme und regenerative Energien (PV-Anlagen) geregelt werden. Die drei Häuser sind durch zwei Brücken miteinander verbunden und verfügen unterirdisch über eine gemeinsame Tiefgarage mit knapp 4.300 Quadratmeter Nutzfläche. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.

Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development, erklärt: „Wir haben hier in Strausberg schon das Wohnprojekt Wohnen am Annafließ fertiggestellt und mit dem Projekt Wohnen an der Elisabethstraße haben wir vor einem Monat erst Richtfest gefeiert. Nachdem der Fokus bisher also nur auf Wohnen lag, möchten wir mit dem neuen Gewerbecampus nun auch dringend benötigte Büro- und Gewerbeflächen anbieten. Der Standort hier ist sehr gut gelegen, da auch die Strausberger Poliklinik, der Flugplatz und die Bundeswehrakademie nicht weit entfernt sind und wir so gegenseitig voneinander profitieren können.“

Nach der Fertigstellung entstehen noch acht weitere Gewerbebauten, welche in drei Phasen aufgeteilt werden: Der zweite Bauabschnitt umfasst zwei viergeschossige Bürohäuser mit einer gemeinsamen Tiefgarage. Außerdem soll in diesem Abschnitt in drei weiteren Gebäuden eine gewerbliche Beherbergung realisiert werden mit möblierten Apartments auf Zeit. Zusätzlich wird dann im Erdgeschoss eine Kantine und Bar mit Außenbereich öffnen.

Um den Gewerbecampus zu vervollständigen, soll ein dritter Bauabschnitt im Zentrum des Grundstücks mit drei Gebäuden folgen. Hierfür wäre eine Nutzung als Büro, Verwaltung, für Behörden, Dienstleister oder Bildungsträger möglich, auch untergeordnete Lager und weitere Gewerbenutzungen sind denkbar. Dabei können die Grundrisse sogar noch individuell auf die Nutzungsansprüche der neuen Mieter angepasst werden. Der komplette Campus soll voraussichtlich bis 2029 fertiggestellt sein.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!