News RSS-Feed

25.05.2023 München: Max Planck Digital Library zieht ins MARK nach Laim

Quelle: Knight Frank München
Die Max Planck Digital Library (MPDL), eine zentrale Institution der Max-Planck-Gesellschaft und größte digitale Bibliothek Europas, wird neuer Mieter der Gewerbeimmobilie MARK. Bekannt als einer der 75 Zukunftsorte der Wissenschaft, ist die MPDL eine besondere Bereicherung für den 25. Stadtteil. Mit der MPDL wird auch die MPDL Services (MPDLS), eine gemeinnützige GmbH zur Förderung von Open Access im deutschen Wissenschaftssystem, ab dem dritten Quartal 2023 in das Gebäude einziehen. Beide Gesellschaften wurden bei der Anmietung exklusiv von JLL betreut. Für den Eigentümer war Knight Frank als Leadmakler beratend tätig.

Digitalisierung in der Wissenschaft vorantreiben

Derzeit ist die MPDL noch in der Maxvorstadt in der Amalienstraße beheimatet. Der Umzug ins MARK, in der Landsberger Straße 344, auf insgesamt zwei Etagen und einer Gewerbefläche von rund 5.000 m² wird im dritten Quartal 2023 stattfinden. Das Ensemble, das in Q1 2023 fertiggestellt wurde, umfasst ca. 56.000 m² Gesamtfläche und zeigt eine unverwechselbare Architektur, die dem Standort identitätsstiftende Kontur verleiht. Gelegen an der S-Bahn-Stammstrecke Laim und deutlich sichtbar von Schiene und Straße, überzeugt das MARK mit seiner gefalteten Fassadenstruktur. Spannungsreiche Blickachsen, Räume mit viel Tageslicht und drei begrünte Innenhöfe sind Merkmale der auffallend hohen Aufenthaltsqualität.

„Als weit über die Max-Planck-Gesellschaft hinaus, national und international wirkender Dienstleister für die Wissenschaft freuen wir uns, ein zeitgemäßes Gebäude an einem zukunftsweisenden Standort wie München Laim gefunden zu haben“, sagt Dr. Frank Sander, Leiter der MPDL, „Gerade im Wissenschaftskontext ist der digitale Faktor mitentscheidend über Forschungserfolg. Wie überall steigt auch im akademischen Bereich der Umfang der benötigten digitalen Lösungen immer weiter“. Christian Agi, Geschäftsführer der MPDLS, ergänzt: „Gleichermaßen steigt auch der Bedarf an digitalem Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und zu Open Access Publikationsmöglichkeiten, der von der MPDLS für Wissenschaftseinrichtungen deutschlandweit organisiert wird.“

Hierfür bietet das MARK beste Voraussetzungen, mit zeitgemäßen Büros, cleveren Konzepten wie Co-Working, Flex-Space und Conference-Zonen, modernster technischer Ausstattung sowie ausgeklügelten Kommunikationszonen, in denen Mitarbeitende sich kreativ austauschen und effektiv zusammenarbeiten können. Zugleich werden dort die Kompetenzen beider Organisationen an einem Standort gebündelt. Das MARK ist ein nachhaltiges Bürogebäude mit einem innovativen und zukunftsorientierten Mobilitätskonzept. Es gibt eine Tiefgarage mit Elektroladestationen und großzügigen Fahrradstellplätzen mit Duschen und Umkleideräumen im Gebäude. Auch in Sachen ESG setzt das MARK ein Zeichen und erfüllt die aktuellen Nachhaltigkeitskriterien, wie die Zertifizierungen Wiredscore Platin und LEED Gold bestätigen.

Bei der Planung und Umsetzung der im Inneren vorgesehenen Lösungen wird die MPDL von Löchle & Partner, einem Münchner Unternehmen, das seit 1987 bekannt für seine funktionalen, bedarfsgerechten und durchdachten Büro- und Objekteinrichtungen ist sowie dem Innenarchitekturbüro Daniela Weber INTERIOR DESIGN unterstützt. Das Gebäude selbst wurde vom Architekturbüro KSP Engel GmbH entwickelt.

Der Münchner Westen blüht weiter auf

Knight Frank München berät als Leadmakler den Eigentümer bei der Vermarktung der Büroflächen dieses innovativen Objektes im Münchner Westen. Viktoria Reiser, Director Agency Knight Frank München kommentiert: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem MARK eine Bürofläche bieten können, die den hohen Ansprüchen der Max Planck Digital Library an Qualität und Ausstattung entspricht. Mit dem Zuzug der größten digitalen Bibliothek Europas nach Laim blüht der Münchner Westen weiter auf. In Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Mieter haben wir eine moderne und komfortable Arbeitsumgebung geschaffen, die den individuellen Bedürfnissen der MPDL sowie seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entspricht. Willkommen in unserer MARK-Community!“

Der Umzug der MPDL und der MPDLS, die hierfür vom Immobiliendienstleister JLL exklusiv beraten wurden, ist ein weiterer Baustein, Münchens 25. Stadtbezirk zu beleben. Mit der Präsenz der MPDL wird Laim durch einen der Leuchttürme für digitale Transformation in der Wissenschaft ergänzt und bildet somit einen Grundstein für den Ausbau einer nachhaltigen, wissenschaftlichen Nutzerstruktur des Viertels.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!