News RSS-Feed

22.05.2023 Frischezentrum in Köln: Ergebnis der Markterkundung liegt vor

Die Markterkundung zur Vorbereitung eines europaweiten Vergabeverfahrens zwecks Realisierung eines Frischezentrums in Köln-Marsdorf ist abgeschlossen. Das vom Rat beauftragte Verfahren wurde von der Stadtverwaltung zur Ansprache potentieller Investor*innen durchgeführt.

Im Rahmen einer ersten Frist hatten sich zwei Interessenten gemeldet und weitere Unterlagen zum Frischezentrum angefordert. Nach Erhalt der Unterlagen wurde kein weiteres Interesse an einem Gespräch mit der Stadt bekundet. Nach einmaliger Fristverlängerung hat sich ein weiterer Interessent gemeldet, der im folgenden Verlauf jedoch ebenfalls kein weiteres Interesse anzeigte.

Die Verwaltung prüft derzeit, ob es aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen einer aktualisierten Betrachtung der Wirtschaftlichkeit für den Betrieb eines Frischezentrums bedarf. Außerdem wurde eine vertiefte rechtliche Prüfung möglicher Erfolgsaussichten sowie des zeitlichen Ablaufs eines Notifizierungsverfahrens bei der Europäischen Union beauftragt.

Anhand der oben genannten Rahmenbedingungen wird die Verwaltung eine Entscheidungsvorlage über das weitere Vorgehen in die politischen Gremien einbringen. Der Rat der Stadt Köln hatte mit Beschluss vom 11. Juli 2017 bekräftigt, den Großmarkt nach Köln-Marsdorf zu verlegen.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!