News RSS-Feed

19.05.2023 Aachener Grund und BonnLive zeichnen Vertrag für Ex-Karstadt Bonn

Das fünfte Obergeschoss im ehemaligen Karstadt-Gebäude auf der Bonner Poststraße wird eine Kultur-, Konzert- und Veranstaltungslocation. Dafür haben die Aachener Grundvermögen als Eigentümerin der Immobilie und der lokale Veranstalter BonnLive GmbH heute einen Mietvertrag unterzeichnet. Auf 1.250 m² entsteht ein Veranstaltungssaal für bis zu 900 Besucherinnen und Besucher mit Bühne sowie einer Bar. Ein zentraler Zugang wird an der Windeckstraße geschaffen. BonnLive plant hier künftig Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Kabarett. Um dies zu ermöglichen, wird die Raumdecke im Bühnenbereich geöffnet und erweitert. Nach Abschluss der Umbauplanungen werden voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres der Bauantrag sowie der Nutzungsantrag für die Betriebsgenehmigung als Veranstaltungsort bei der Stadt Bonn eingereicht werden können. Nach einer erteilten Genehmigung durch die Baubehörde wird der vermieterseitige Umbau etwa ein Jahr in Anspruch nehmen. Anschließend übernimmt der neue Mieter den Innenausbau, zu der auch die Errichtung des Veranstaltungssaals gehört.

„Die Bonner Innenstadt ist der wichtigste Ort für den stationären Einzelhandel in der Stadt. Aber die Innenstadt kann noch viel mehr. Gemeinsam mit BonnLive wollen wir Kultur, Freizeitgestaltung und Erlebnisse zurück in die Bonner Innenstadt bringen“, ein Ansatz, den die Aachener Grundvermögen bereits auch in anderen Städten verfolge, erklärt Manuel Behr, Leiter Vermietung Einzelhandel bei der Aachener Grundvermögen. „Die Umnutzung eines ehemaligen Warenhauses mit einer Mischnutzung aus Einzelhandel und Kultur mit einer solchen Veranstaltungslocation ist in Deutschland in dieser Form bislang einzigartig“, so Behr weiter. Katharina Hetkämper, Geschäftsführerin von BonnLive: „Meine Mitgeschäftsführer Simon Reininger, Julian Reininger, Sandro Heinemann und ich sind nach zweieinhalb Jahren Planungsphase glücklich über den nun erfolgreich unterzeichneten Vertrag. Wir freuen uns, im Herzen von Bonn künftig Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Kabarett, aber auch einen neuen Platz für Konferenzen und private Feierlichkeiten anbieten zu können. BonnLive findet so nach Gründung während der Coronazeit und der stetigen Suche nach Locations in der Stadt endlich eine ganzjährige und feste Heimat.“ Die Planungen für den Ausbau des Veranstaltungssaals seien bereits fortgeschritten, berichtet Hetkämper: „Der Charakter des Saals wird modern werden. Mit unseren langjährigen Partnern werden wir vor allem darauf achten, dass die Qualität unserer verbauten Technik im Licht- und vor allem Soundbereich sehr hochgehalten wird.“

Mit Peek & Cloppenburg war bereits Anfang 2021 ein neuer Ankermieter für rund 7.500 m² Fläche vom Erdgeschoss bis ins zweite Obergeschoss des ehemaligen Warenhauses gefunden worden. Nach umfangreichem Um- und Ausbau wird der Textilhändler voraussichtlich im Frühsommer die neue Filiale eröffnen. Im Untergeschoss der Immobilie mit insgesamt rund 12.500 m² Verkaufsfläche befinden sich bereits seit September 2018 eine Aldi- und eine dm-Filiale. Das 1964 erbaute Gebäude war im Jahr 2012 durch die Aachener Grundvermögen erworben worden. Im Oktober 2020 wurde die Karstadt-Filiale im Zuge des damaligen Insolvenzverfahrens der Galeria Gruppe geschlossen.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!