News RSS-Feed

17.05.2023 Sofortiger Kurswechsel gefordert: Baugenehmigungen im Abwärtstrend

Die Zahl der Baugenehmigungen geht weiter drastisch zurück, meldet heute das statistische Bundesamt (Destatis) für den März 2023. Demnach wurden 29,6 Prozent Wohnungen weniger als im Vorjahresmonat genehmigt. Bei den genehmigten Einfamilienhäusern gab es im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Einbruch um 31,1 Prozent, bei den Zweifamilienhäusern sogar um 51,9 Prozent. Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser sind um 25,2 Prozent ebenfalls stark rückläufig. Dazu sagt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverband Deutschland IVD:

„Wer angesichts dieser Vollbremsung im Wohnungsbau jetzt als Politiker nicht handelt, nimmt eine wachsende Wohnungsnot in unserem Land und eine zunehmende Altersarmut durch fehlende Wohneigentumsbildung zumindest in Kauf. Ein sofortiger Kurswechsel der Politik ist notwendig, um Investitionen in den Wohnungsbau und den Erwerb eines selbst genutzten Eigenheims wieder zu ermöglichen. Ohne ausreichende Förderung können sich bei mittlerweile durchschnittlichen Herstellungskosten von 4.240 Euro je Quadratmeter Wohnfläche in deutschen Großstädten schon heute Investoren und private Bauherrn das Bauen kaum mehr leisten. Die Vorschläge der Immobilienwirtschaft, wie es möglich ist, aus dieser Abwärtsspirale im Wohnungsbau erfolgreich auszubrechen, sind öffentlich bekannt. Wir erwarten, dass die Politik jetzt noch behutsamer abwägt, wie sie mit den unverändert geplanten Verschärfungen des Gebäudeenergiegesetzes und der EU-Gebäuderichtlinie umgehen will.“













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!