News RSS-Feed

17.05.2023 Catella kauft Senior-Living-Projekt mit 137 Einheiten bei Leipzig

Fotocredit: Catella Residential Investment Management
Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und die Münchener KVG-Plattform Catella Real Estate AG (CREAG) haben für den Fonds Catella European Residential (CER) eine Projektentwicklung für ca. 50 Mio. € von der Verkäuferin SEEBAD Erholungsraum GmbH erworben.

Das rund 14.000 Quadratmeter große Grundstück liegt in der sächsischen Gemeinde Zwenkau, an der südlichen Leipziger Stadtgrenze. In direkter Wasserlage sollen hier vier Gebäudekomplexe mit ca. 10.800 Quadratmetern Wohnfläche für 88 Apartments für betreutes Wohnen und 49 Pflegeapartments entstehen. Darüber hinaus sind zahlreiche Gemeinschaftsflächen wie unter anderem ein Tagescafé vorgesehen. Die Fertigstellung der Seniorenresidenz ist für Sommer 2025 geplant.

Michael Keune, Managing Director CRIM, kommentiert: „Mit dem Ankauf der Seniorenresidenz in Zwenkau investiert der Fonds Catella European Residential in ein breit gefächertes Wohnangebot, das auf eine langfristig stabile Nachfrage treffen wird. In Deutschland steuern wir aufgrund des demographischen Wandels flächendeckend auf einen eklatanten Mangel an allen Formen des altersgerechten und betreuten Wohnens sowie an stationären Pflegeeinrichtungen zu. Daher soll mit der Investition für Angebote im Bereich Senior-Living gesorgt werden“

Die Apartments für betreutes Wohnen haben Größen zwischen 35 und 60 Quadratmeter, verfügen über ein eigenes Bad und sind teilweise bauseitig bereits mit Einbauküchen ausgestattet. Die Wohnbereiche und Verkehrsflächen in den Gebäuden sind barrierefrei und rollstuhlgerecht und jedes Zimmer verfügt über eine Notrufanlage und ein Telefon.

Die Gebäude werden nach dem Energiestandard Effizienzhaus 40 NH errichtet. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wird die Wärmepumpe mit Strom versorgen.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management CRIM, sagt: "Insbesondere die stark gestiegenen Energiekosten führen bei Betreibern von Senior-Living zu akuten finanziellen Belastungen. Bei einer Wohlfühltemperatur, die ganztags oberhalb der 25 Grad Celsius liegt, haben sich die Aufwendungen mitunter mehr als verdreifacht. Bei dem geplanten Senioren-Resort wird auf erneuerbare Energie und moderne, effiziente Technologien für den energiesparenden Gebäudebetrieb gesetzt, um Planungssicherheit und langfristig eine hohe Stabilität bei den Nebenkosten zu bieten.“

Der direkte Zugang des Senioren Resorts zur Promenade des Zwenkauer Sees, der nahegelegene Hafen, mit seinen zahlreichen Restaurants und Cafés, und das Auenwaldgebiet Eichholz bieten Gelegenheit zur Freizeitgestaltung. Zwenkau selbst, mit seinen rund 10.000 Einwohnern, liegt knapp 15 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Über die Bundesstraße B2, B95 und B186 sowie die Autobahnen A72 und A38 ist die Gemeinde darüber hinaus gut an die Städte Gera, Jena, Zeitz, und Chemnitz angebunden.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!