News RSS-Feed

17.05.2023 Bayerische Staatsmedaille für Alois Erl sen. der ERL Immobilien AG

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (rechts) überreicht die bayerische Staatsmedaille an Alois Erl sen. Bildquelle: StMWi/A. Heddergott
Im „zarten Alter“ von nur 24 Jahren hat Alois Erl sen. 1979 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Als frischgebackener Maurermeister hat er mit seinem Vater und einem einzigen Mitarbeiter die Baufirma Erl-Bau gegründet. Heute, 44 Jahre später, ist der einstige Drei-Mann-Betrieb Marktführer für Seniorenimmobilien in Süddeutschland, knapp 400 Menschen arbeiten hier und ERL bildet in über 20 Fachrichtungen aus. Für seine Verdienste um die bayerische Wirtschaft hat Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger Alois Erl sen. kürzlich die Staatsmedaille verliehen.

Mit der bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft werden seit 1974 Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die regionale Wirtschaft einsetzen. Maximal 25 Menschen werden jährlich in München geehrt. Heuer erhielten 14 Männer und Frauen die Staatsmedaille, darunter Alois Erl sen.

Er setzt sich seit über 40 Jahren für die regionale Wirtschaft ein. Nach seiner Prüfung zum Maurermeister wagte der damals 24-Jährige den Schritt in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit seinem Vater, der bereits jahrzehntelange Erfahrung im Baugewerbe hatte, gründete er ein Unternehmen. Mit nur einem Mitarbeiter startete er seine eigene Firma.

Heute ist die ERL Immobilien AG weit über die Grenzen Deggendorfs hinaus bekannt. ERL hat sich auf Pflegeimobilien, Betreutes und Barrierefreies Wohnen und Mikroappartements spezialisiert. Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung, der Planung, dem Bau, dem Vertrieb und der Verwaltung dieser.

Doch trotz des überregionalen Erfolgs ist Alois Erl sen. im Herzen Deggendorfer geblieben. Er erkennt Potentiale seiner Heimat und verwirklicht auch gerne mal außergewöhnliche Projekte, die die regionale Wirtschaft stärken. So hat er das ehemalige Kreiskrankenhaus in Plattling gekauft und als „Isar Park“ in neuem Glanz erscheinen lassen. Auf dem ehemaligen Klinikgelände sind heute ein Senioren- und Pflegeheim, ein Betreutes Wohnen, ein Kindergarten, ein Facharztzentrum, eine Klinik für Orthopädie und Sportmedizin sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe untergebracht. Aus dem dem Untergang geweihten ehemaligem Krankenhaus ist somit ein wichtiger Bestandteil der regionalen Gesundheits-versorgung geworden. Mittlerweile gilt der Isar Park auch überregional als bekannte Anlaufstelle.

Auch der Firmensitz am Oberen Stadtplatz in Deggendorf hat symbolischen Charakter. Die ERL Immobilien AG kaufte das ehemalige Karstadt-Gebäude, das seit rund zehn Jahren leer stand. Das Objekt wurde komplett saniert und modernisiert. Heute dient das Gebäude als Firmensitz der ERL Immobilien AG. Auf drei Etagen sind zudem zwei Kaufhausketten und im vierten Obergeschoss ein Sternelokal untergebracht. Die einstige Brache hat sich mittlerweile zum ERL Dahoam und zum beliebten Besuchermagneten am Deggendorfer Stadtplatz entwickelt.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betonte in seiner Laudatio zur Überreichung der Staatsmedaille. „Ihre Unternehmenspolitik zeichnet sich vor allem durch modernes Personalmanagement und die Ausbildung des eigenen Personals aus. Sie engagieren sich besonders für junge Fachkräfte im Handwerk. Das Wohl Ihrer 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt Ihnen sehr am Herzen“, so der Minister. Außerdem lobte er Alois Erl sen. dafür, dass das Unternehmen nach all den Jahren immer noch zu 100 % in Familienbesitz ist.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!