News RSS-Feed

12.05.2023 STRABAG Real Estate feiert Richtfest im Berliner WESTEND OFFICE

Bildnachweis: xoio für SRE
V.l.: Marc Schreiber, Bereichs Leiter SRE Berlin, Herwig Schwarz, Unternehmensbereichsleiter SRE, André Keil, Maurer- und Betonmeister Ed. Züblin AG, Christoph Brzezinski, Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf, Jürgen Löffler, kaufmännischer Direktionsleiter bei ZÜBLIN). Fotocredit: Lars Hübner / Fotograf
Die STRABAG Real Estate feierte gestern das Richtfest ihres Büroprojekts WESTEND Office: Am Fürstenbrunner Weg in Berlin-Charlottenburg entstehen 24.000 m² Bürofläche und Platz für mehr als tausendsiebenhundert Arbeitsplätze.

Unter den Gästen waren, neben dem frisch ins Amt gewählten Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf, Christoph Brzezinski, viele Handwerker:innen und Kolleg:innen vor Ort, die bisher auf der Baustelle gearbeitet haben. Sie folgten aufmerksam dem Richtspruch Rohbaupoliers André Keil (Ed. Züblin AG).

Rund 200 Gäste genossen im Anschluss die besondere Atmosphäre des Rohbaus, die von den Künstler:innen „Mrs Brown & Sons“ mit großflächigen Farbakzenten gestaltet worden war. Dazu begeisterte die eine Contemporary-Dance Choreografie nach der Konzeption von Erik Jäger und ein DJ-Set von DJane Moderna.

„Mit dem WESTEND OFFICE schaffen wir unter Berücksichtigung der ESG-Kriterien EU-taxonomiekonforme , verbrauchsarme und zertifizierte Flächen für moderne Arbeitswelten,. Als kapitalstarker und erfahrener Projektentwickler bauen wir trotz des herausfordernden Umfelds verlässlich weiter. Wir verzeichnen, aufgrund der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Konzepten, vermehrt Anfragen interessierter Unternehmen“, so Marc Schreiber, Bereichsleiter der STRABAG Real Estate in Berlin.

Zwischen Schloss Charlottenburg, Messe Berlin, Urban Tech Republic und dem Siemens Campus gelegen, ist das WESTEND Office weithin sichtbar und hervorragend an S-Bahn und Stadtautobahn angebunden. Ein besonderes Highlight ist der Ausblick über die Hauptstadt: Von Charlottenburg, über die City West bis hin zum Alexanderplatz.

Das Gebäude wurde mit dem DGNB Gold-Vorzertifikat ausgezeichnet und wird im Betrieb signifikant niedrige Betriebskosten bieten. Die Heizung mit Biogas und die Kühlung des Gebäudes mit Solar-Unterstützung erfolgen vorwiegend über eine Betonkerntemperierung der Decken. Die Abkühlung der massiven Bauteile im Sommer und ihre Erwärmung im Winter sorgen zusammen mit dem Lüftungssystem, das ausschließlich Frischluft zuführt, für ein dauerhaft optimales und individuell regelbares Raumklima.

Das WESTEND OFFICE ist ein Haus mit Charakter: Eine markante Architektur (GKK+Architekten), die flexibel nutzbare Grundrisse schafft: Ob Einzelbüro für konzentriertes Arbeiten, Open Space oder Kombi-Nutzung. Der große Innenhof mit alten, schattenspendenden Eichen sorgt für eine besondere Aufenthaltsqualität.
Den Bau des WESTEND OFFICE verantwortet die Ed. Züblin AG als Generalunternehmer:in.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!