News RSS-Feed

12.05.2023 Entwicklungsprojekt Königspark: DLE bietet Fläche für Zwischennutzung

Die DLE Land Development GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt in Königs Wusterhausen (Brandenburg) das unter dem Namen „Königspark“ bekannte 56 Hektar große Areal zu einem modernen und gemischt genutzten Quartier mit einem zentralen 100.000 Quadratmeter großen Grünzug mit Parkcharakter. Um über den aktuellen Stand der Projektentwicklung und der Planungen zu informieren, veröffentlicht die DLE nun eine eigens für den „Königspark“ erstellte Webseite.

Auf der Webseite erfahren Anwohner und Bürger sowie für eine Ansiedlung interessierte Unternehmen und Institutionen alles Wissenswerte über die Projektentwicklung im „Königspark“. Mit Hilfe einer interaktiven Grafik ist es möglich, sich über die geplanten Nutzungen und Funktionen im zukünftigen Quartier zu informieren und diese auf dem Areal zu lokalisieren. Darüber hinaus werden die sechs Leitideen für den Königspark vorgestellt, zu denen unter anderem das Prinzip des 15-Minuten-Quartiers und der Schwammstadt gehören. Gleichzeitig ruft die DLE auf der Königspark-Webseite Anwohner und zukünftige Nutzer des Königsparks dazu auf, sich mit Vorschlägen in die Planung einzubringen. Ein entsprechendes Mitmach-Tool wurde unter der Überschrift „Mitgestalten – Ihr Anliegen zum Königspark“ in die Webseite integriert. Die Adresse für die Königspark-Webseite lautet www.koenigspark.de .

Agnes Petra Müller, Head of Conceptual Construction der DLE: „Mit der Veröffentlichung der Webseite zum Königspark hat die DLE ihr Versprechen, umfassend über die Planungen zu informieren und interessierten Bürgern die Möglichkeit zu Beteiligung und Interaktion zu geben, eingelöst. Der Webseite gelingt es, das Konzept und die wichtigsten Eckpunkte unserer sehr komplexen Planung für den Königspark anschaulich zu transportieren. Ein besonderes Augenmerk legten wir bei der Entwicklung der Webseite darauf, dass die für eine im Wachstum befindliche Stadt so wichtigen Punkte wie Wohnen für alle, Mobilitätskonzept und Gemeinbedarf anschaulich abgebildet werden.“

Das von der DLE entwickelte Grundstück „Königspark“ befindet sich im Norden der Stadt Königs Wusterhausen an der Bundesautobahn A 10 und nicht weit entfernt vom Flughafen BER, dem Stadtzentrum der Bundeshauptstadt Berlin und dem Tesla-Werk in Grünheide. Das im Jahr 1993 als Gewerbefläche festgesetzte Areal liegt aktuell in weiten Flächen brach. Bis zur Umwidmung des „Königsparks“ in ein gemischtes Gebiet bietet die DLE auch in diesem Jahr Teile des Grundstücks Vereinen und Institutionen zur Zwischennutzung an - ein Angebot, das auch im vergangenen Jahr 2022 auf regen Zuspruch stieß.

„Der Königspark bietet ein großes Potential an Möglichkeiten für eine Zwischennutzung. Vor allem im Sommer ist er aufgrund seiner verkehrlich idealen Lage für Open-Air-Veranstaltungen ideal geeignet, was wir auch am großen Zuspruch im vergangenen Jahr erfahren haben. So laden wir auch in diesem Jahr Vereine und Institutionen aus der Region sowie Privatleute ein, sich mit einem Zwischennutzungskonzept an uns zu wenden. Gemeinsam können wir dann die Umsetzung realisieren“, erklärt Frau Müller. Interessenten für Zwischennutzungen können sich direkt unter der E-Mail-Adresse koenigspark@dle.ag an die DLE wenden.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!