News RSS-Feed

12.05.2023 MLP hält Kurs: Gesamterlöse steigen auf 262,8 Mio. Euro

Trotz anhaltender Belastungen der Märkte infolge von Ukraine-Krieg, stark gestiegener Zinsen, hoher Inflation sowie Unsicherheiten aufgrund politischer Entscheidungen ist die MLP Gruppe erfolgreich ins laufende Jahr gestartet. Die Gesamterlöse stiegen auf 262,8 Mio. Euro (Q1 2022: 254,7 Mio. Euro). Erneut positiv wirkte sich die sehr stabile Erlösstruktur aus, darunter das besonders starke Wachstum im Zinsgeschäft der MLP Banking AG sowie bei der Immobilienentwicklung.

Angesichts anhaltend volatiler Kapitalmärkte in den vergangenen Quartalen waren weiterhin nur geringe erfolgsabhängige Vergütungen im Vermögensmanagement zu erzielen. Gleichzeitig konnten sowohl FERI als auch das MLP Privatkundengeschäft Nettomittelzuflüsse verzeichnen und unter anderem damit ein leichtes Wachstum beim betreuten Vermögen im ersten Quartal erreichen. Deutliches Wachstum erzielte die Gruppe bei den Erlösen in der Sachversicherung sowie ebenfalls ein Plus in den Beratungsfeldern Altersvorsorge und Krankenversicherung. Bei Immobilienvermittlung und Finanzierung verzeichnete MLP hingegen rückläufige Erlöse infolge der Einbrüche am Immobilienmarkt sowie bei Baugenehmigungen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 32,4 Mio. Euro nahezu auf dem Niveau des starken Vorjahresquartals (Q1 2022: 34,6 Mio. Euro) – trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen wie der Inflation. Hinzugekommen sind
Verunsicherungen der Verbraucherinnen und Verbraucher infolge politischer Entscheidungen, beispielweise zu energetischen Sanierungen.

„Die MLP Gruppe hält Kurs: Wir haben einen erfolgreichen Start ins Jahr geschafft. Dies ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit angesichts der anhaltend starken Belastungen in Teilen unserer Märkte. Erneut zahlt sich die in den vergangenen Jahren von uns entwickelte breite Aufstellung unserer Gruppe aus. Sie besteht inzwischen aus mehreren starken Säulen, die in unterschiedlichen Marktsituationen ausgleichend wirken. Gleichzeitig besteht in unserem Geschäftsmodell, in dem wir Privat- wie institutionelle und Firmenkunden in sämtlichen Finanzfragen betreuen und beraten,
unverändert signifikantes Wachstumspotenzial“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!