News RSS-Feed

11.05.2023 ZIA-Innovationsradar 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ZIA, ruft alle Unternehmen auf, sich mit ihren Best-Practice-Innovationen zu bewerben. Die Bewerbungsphase für das ZIA-Innovationsradar 2023 startete bereits gestern. Mit dem Radar werden auch in diesem Jahr die besten Innovationen prämiert. Neu ist die Einteilung der Innovationen in fünf Fokusfelder: „Neues Bauen“, „CO2-Reduktion im Bestand“, „Kreislaufwirtschaft“, „Bezahlbares Wohnen“ und „Lebenswerte Städte & Regionen“.

Aygül Özkan, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Zentralen Immobilien Ausschusses, ZIA, erläutert: „Zur Strukturierung von Lösungen hatte sich das ZIA-Innovationsradar in der Vergangenheit ganz klassisch entlang der immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfungskette orientiert. Mit den fünf neuen Fokusfeldern erhält das Radar eine höhere politische und gesellschaftliche Aktualität und stellt genau die Fragen, auf die die Immobilienwirtschaft verstärkt Antworten finden muss, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Wir sind gespannt auf die innovativen Lösungen, die in diesem Kontext aus der Branche kommen werden.“

Der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Peter Russo bekräftigt: „Das ZIA-Innovationsradar zeigt die Innovationsstärke der Immobilienwirtschaft eindrucksvoll. Klar erkennbar ist die Ausrichtung der Innovationen in Richtung Nachhaltigkeit."

„Unsere Branche hat ein enormes Potenzial, die großen Fragen der Gegenwart anzugehen und Aufgaben gemeinsam zu lösen. Dafür müssen wir noch besser zusammenarbeiten und uns auch bei Innovationen besser koordinieren, um Veränderungen gezielt umzusetzen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir das ZIA-Innovationsradar zu einer Innovationsplattform weiterentwickeln, in der sich Interessierte schnell und einfach über Lösungen zu bestimmten Aufgabenfeldern informieren können.

So vereinfachen wir massiv den Informationsfluss und die Lösungstransparenz innerhalb der Immobilienwirtschaft“, ergänzt Matthias Leube, CEO von Colliers in Deutschland und Schirmherr des ZIA-Innovationsradars 2023.
Die besten Lösungen werden Anfang Oktober auf der EXPO REAL 2023 in München ausgezeichnet.

Bewerbungen sind noch bis zum 30.06.2023, 18 Uhr ausschließlich online möglich. Mitmachen können auch Unternehmen, die nicht Mitglied des ZIA sind. Alle Einreichungen, die den Innovationskriterien des Radars entsprechen, werden aufgenommen und im Radar wiedergegeben.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!