News RSS-Feed

11.05.2023 KW-Development feiert Richtfest für 154 Mietwohnungen in Bergfelde

Copyright: NOKERA Planning
Die Bauarbeiten vom ersten Teil des Bauprojekts in Bergfelde konnten bereits im September 2020 abgeschlossen werden. Nun steht auch für den zweiten Teil das Richtfest an: In den vergangenen Monaten sind die vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäuser, in denen künftig 154 Mietwohnungen zur Verfügung stehen werden, an der Mittelstraße kontinuierlich in die Höhe gewachsen. Außerdem entsteht ein Supermarkt mit ca. 1.500 m² Verkaufsfläche mit Backshop und ein DHL-Paketshop, sodass die neuen Bewohner und auch die Nachbarschaft ihre Einkäufe gleich im Quartier erledigen können.

Die durchschnittlich 78 qm großen Wohnungen richten sich aufgrund ihrer Grundrisse und ihrer Ausstattung besonders an Alleinstehende, junge Familien und Dinkies, also Haushalte mit zwei Einkommen ohne Kinder, und werden allesamt über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. Elf der 154 Wohnungen werden preisgedämpft mit zehn Jahren Bindungen vergeben, damit auch Geringverdiener die Möglichkeit haben, in dieser hochwertigen Wohnanlage eine Wohnung im Erstbezug zu finden. Alle Einheiten werden zudem barrierefrei mit einem Aufzug erreichbar sein, über den auch die Tiefgarage mit den Mieterstellplätzen zugänglich ist. Des Weiteren werden ein Viertel der Einheiten barrierefrei gebaut. Zudem werden 101 Stellplätze für Besucher des Supermarktes errichtet. Maßnahmen zum Arten- und Lärmschutz sowie ein Beitrag zur Verbesserung der verkehrlichen Erschließung sind von der KW-D ebenfalls umgesetzt worden.

Bergfelde ist ein Ortsteil von Hohen Neuendorf und grenzt im Süden direkt an den Berliner Ortsteil Frohnau. Die benachbarte Hauptstadt ist über die B96a sowie die vor der Tür gelegene S-Bahn-Verbindung bestens erreichbar. Aber auch im Ort ist die Infrastruktur hervorragend: Über acht Schulen und zwölf Kitas verfügt die Gemeinde Hohen Neuendorf, zudem befinden sich rund um den S-Bahnhof Bergfelde sowie im Zentrum von Hohen Neuendorf zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

„Durch seine optimale Lage im Speckgürtel und die gute Anbindung ist Hohen Neuendorf unheimlich gefragt bei Pendlern. Aber wir haben seit Beginn der Bauarbeiten vor allem eine hohe Nachfrage aus dem direkten Umfeld verzeichnen können. Denn nicht nur in Berlin ist Wohnraum Mangelware, sondern auch im Umland steigt der Bedarf stetig an.“, sagt Kretzschmar und ergänzt: „Auch zum neuen Supermarkt haben wir viele Anrufe erhalten. Denn aus der Nachbarschaft war das Interesse an einem Vollsortimenter groß. Deshalb freut es uns, dass der Supermarkt zum 1. März 2024 eröffnen wird.“













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!