News RSS-Feed

09.05.2023 Blackbrook erweitert Portfolio mit Grade-A-Logistikanlage in Ketsch

Blackbrook, ein europäischer Immobilieninvestor, der sich auf zukunftssichere Lieferketteninfrastrukturen spezialisiert hat, gab heute seine Investition in die Entwicklung einer 24.000 Quadratmeter großen Grade-A-Logistikanlage in Ketsch bekannt.

Dies ist die erste Investition von Blackbrook in Deutschland und der achte Markt, in den das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2020 eintritt und investiert.
Die in der Rhein-Neckar-Region gelegene Anlage wird den Kunden und potenziellen Nutzern eine effiziente Grundfläche, mit absoluter Nähe zur Autobahn sowie eine lichte Höhe von12 Meter und eine Bodenbelastbarkeit von 5 Tonnen bieten. Außerdem wird es ein hochwertiges, eigenständiges Bürogebäude bieten, das den Komfort und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert.

Der Standort liegt strategisch günstig zwischen Frankfurt und Stuttgart und ist nur vier Autominuten von der Anschlussstelle 29 der A6 entfernt, einer strategischen Ost-West-Autobahn, die Deutschland mit Frankreich und der Tschechischen Republik verbindet und eine gute Anbindung an andere wichtige Autobahnen, z.B. der A61 und A5 in der Region bietet. Mehr als 15 Millionen Menschen können innerhalb einer dreistündigen Fahrt von der Anlage aus erreicht werden.

Die unmittelbare Nähe zu den Binnenhäfen am Rhein, einem der meistbefahrenen Güterflüsse der Welt, der sich von der Schweiz bis in die Nordsee erstreckt, macht die Anlage für Unternehmen, die ihre Waren nach Übersee transportieren müssen, äußerst attraktiv. Mit dem Frankfurter Frachtflughafen und dem Mannheimer Güterbahnhof in unmittelbarer Nähe wird der Standort noch multimodaler.

Im Einklang mit der ESG-Strategie von Blackbrook wird die Anlage eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen fördern, darunter LED-Beleuchtung, EV-Ladestationen, Photovoltaik und weitere Solarenergielösungen, und sie wird so konzipiert sein, dass sie mindestens eine DGNB-Gold-Zertifizierung (entspricht BREEAM Excellent) erhält.

Jon Strang, Geschäftsführer von Blackbrook, sagte: "Die Rhein-Neckar-Region ist eine der treibenden Wirtschaftskräfte Deutschlands und beheimatet einen der größten Industriecluster Europas. Daher gibt es in der Region eine große Nachfrage nach modernen und nachhaltigen Industrieflächen, und wir freuen uns, eine neue, hochmoderne Logistikanlage auf den Markt zu bringen, die diese Nachfrage befriedigen wird."

Arvi Luoma, Mitbegründer und CEO von Blackbrook, fügte hinzu: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Blackbrook, da wir unsere Präsenz in Europas größter Volkswirtschaft ausbauen. Die tief verwurzelte industrielle Basis Deutschlands und sein florierender E-Commerce-Sektor treiben die Nachfrage nach modernen und nachhaltigen Logistikanlagen voran. Wir freuen uns sehr, dass wir uns diese Investition gesichert haben und unser paneuropäisches Portfolio in Zusammenarbeit mit dem erstklassigen Team von NVELOP weiter ausbauen können."

Artie Ioakim, Mitbegründer und Chief Investment Officer von NVELOP, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Blackbrook bei der Realisierung dieses Projekts in Ketsch. Es ist ein weiteres Beispiel für die Bedeutung von Brachflächensanierungen für eine nachhaltige Entwicklung, und wir freuen uns darauf, ein hochwertiges Projekt für die Stadt Ketsch und unsere potenziellen Kunden und zukünftigen Nutzern zu realisieren."













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!