News RSS-Feed

09.05.2023 Matera sammelt 10 Mio. Euro und öffnet Finanzierungsrunde

Matera, ein führender europäischer Anbieter für innovative Lösungen im Bereich der Immobilienverwaltung, hat heute bekanntgegeben, dass es mit seinen bestehenden Investoren eine Finanzierungsrunde als Erweiterung zu seiner Series B durchgeführt hat, von der ein Teil für seine Community sowie die breite Öffentlichkeit reserviert sein wird.

Beteiligung für die breite Öffentlichkeit - ein Wunsch der Gründer und Kunden von Matera

Matera, bereits der viertgrößte Akteur auf dem französischen Markt für Immobilienverwaltung und seit 2021 auch in Deutschland mit 500 Gebäuden auf starkem Wachstumskurs, kündigte heute eine Kapitalerhöhung von 10 Mio. Euro an, von denen ein Teil seiner Community vorbehalten sein wird.

Diese Kapitalerhöhung wird in zwei Schritten erfolgen:

? In einem ersten Schritt werden die bestehenden Investoren von Matera wieder in das Unternehmen investieren. Zu diesen Investoren gehören Bpifrance, die bereits in das Unicorn-Startup Doctolib investiert haben, sowie das bekannte europäische Venture Capital Unternehmen Index Ventures.

? In einem zweiten Schritt wird Matera einen Teil seines Kapitals der Öffentlichkeit zugänglich machen, um seiner Community die Möglichkeit zu geben, in Matera zu investieren.

Diese Kapitalerhöhung ist eine Ergänzung zu der im Mai 2021 bekanntgegebenen Series B Finanzierungsrunde von 35 Mio. Euro.

"Seit der Gründung des Unternehmens erhalte ich viele Anfragen von Kunden, die in das Unternehmen investieren möchten. Dies war auch immer ein Wunsch von mir. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Unternehmen von morgen das Kapital besser zwischen Arbeitnehmern, Investoren, Gründern, aber auch Kunden umverteilen müssen. Bereits heute sind unsere Arbeitnehmer stark an Matera beteiligt. Wir freuen uns sehr, dass wir noch einen Schritt weiter gehen und unserer Community die Möglichkeit bieten, bei Matera zu investieren", sagt Raphaël Di Meglio, Co-Gründer von Matera.

Ferner betont Gero Graf, Deutschlandchef von Matera: “Unser Matera-Modell funktioniert so gut, da das von uns geschaffene Ökosystem den Wohnungseigentümern die Kontrolle über ihr Gebäude zurückgibt. Deshalb wollen wir auch unsere Eigentümer an unserem Erfolg teilhaben lassen.”

So funktioniert Materas Finanzierungsrunde für private Investoren

Für die Beteiligung aus der Öffentlichkeit hat Matera beschlossen, seinen Kunden den Vorrang zu geben. Somit läuft die Möglichkeit zur Beteiligung wie folgt ab:

- Am 22. Mai 2023 um 9.00 Uhr, erhalten Kunden und sog. “Priority Members”, die sich in der Warteliste einen Top-Spot gesichert haben, Zugang zur Finanzierungsrunde mittels einer Crowdinvesting Kampagne. Um "Priority-Member" zu werden, ist lediglich zuvor ein Post über Materas Crowdinvesting-Kampagne bei LinkedIn notwendig.

- Am 22. Mai 2023 um 12.00 Uhr, können alle weiteren Interessenten, die sich in die Warteliste eingetragen haben, mitmachen.

"Es war für uns von größter Bedeutung, dass wir unseren Kunden die erste Chance geben. Denn die Möglichkeiten, in diese Art von Unternehmen zu investieren, sind selten und oft nur professionellen Investoren vorbehalten. Daher wollten wir, dass diejenigen, die von Beginn an an uns geglaubt haben, als erste davon profitieren können", kommentiert Raphaël Di Meglio.

Matera hat mehr als 100.000 Wohnungseigentümer als Kunden in Frankreich und Deutschland.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!