News RSS-Feed

08.05.2023 Alfons & alfreda: Bebauungsplanverfahren für zwei Kölner Projekte

Fotocredits: Alfons & alfreda
Auf den Grundstücken Widdersdorfer Straße 158 und 188a in Köln Ehrenfeld plant der Düsseldorfer Projektentwickler Alfons & alfreda die Quartiere THE WID ONE und TWO. Nachdem der Projektentwickler die beiden Grundstücke, jeweils östlich des Gaswerks an der Widdersdorfer Straße im Herzen von Ehrenfeld, in den Jahren 2020 und 2021 erworben hatte, wurden die Liegenschaften als Ideenteil im städtebaulichen Wettbewerb über die Entwicklung des damaligen Max-Becker-Areals im letzten Jahr berücksichtigt.

Das Ergebnis dieser Ausarbeitung ist nun die Grundlage für das Planverfahren. Durch die enge Verzahnung mit den vielzähligen Vorhaben der Nachbarschaft, insbesondere mit dem der Pandion und der Rheinenergie auf dem ehemaligen Max-Becker-Gelände, wird optimale Zugänglichkeit und Erreichbarkeit der beiden Vorhaben, die insgesamt eine Grundstückfläche von 30.000 qm aufweisen, sichergestellt.

"Mit THE WID ONE und TWO mitten in Ehrenfeld verfolgen wir ganz klar das Ziel, die gewerblichen Charakteristika und den kulturellen Charme des Standorts Ehrenfeld zu erhalten und gleichzeitig zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, hier nun im Zentrum des Kölner Westens, in dem etliche Vorhaben momentan und in Zukunft entstehen, einen urbanen Anlauf- und Treffpunkt für ein möglichst heterogenes Feld der Gewerbetreibenden zu entwickeln. Auch Platz für Aus- und Fortbildungsstätten sowie für Kulturschaffende wird es hier geben.“ führt Friedrich Weil, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Alfons & alfreda, aus.

„Im nächsten Schritt gilt es nun, die Architektur für die beiden Projekte zu erarbeiten. Wir denken hier daran, die Verbindung des traditionellen Ehrenfelds mit der neuen, modernen Arbeitswelt in dem Konzept zu verankern. So haben wir bereits erste Ideen, die sich vielversprechend anfühlen.“ blickt Friedrich Weil gespannt auf die nächsten Wochen und Monate.

Beide Projekte werden höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und im Einklang mit der Kölner Stadtstrategie 2030+ umgesetzt werden.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!