News RSS-Feed

08.05.2023 HTIM kauft nachhaltiges Objekt Fünfgiebelhaus in Kieler Premium-Lage

Bildquelle: NGEG
HAMBURG TEAM Investment Management (HTIM) hat für ein Sondervermögen eines norddeutschen Versorgungswerks das „Fünfgiebelhaus“ in Kiel erworben. Gelegen zwischen Holtenauer Straße und der Christian-Albrechts-Universität, steht das hochmoderne, kürzlich fertiggestellte Wohn- und Geschäftshaus in einer bevorzugten Lage der Innenstadt der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Verkäuferin der Liegenschaft ist die NGEG Norddeutsche Grundstücksentwicklungsgesellschaft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt ist als ökonomisch und ökologisch nachhaltiges Wohngebäude mit Nahversorgung im Erdgeschoss konzipiert. Insgesamt 125 Wohneinheiten beherbergt das Haus an der Waitzstraße 75 a-c. Ab der ersten Etage aufwärts finden sich 17 öffentlich geförderte Wohnungen, eine ebenfalls öffentlich geförderte Wohngruppe für junge Menschen mit Behinderungen und 107 frei finanzierte möblierte Apartments, was einen ausgewogenen und inklusiven Mietermix sicherstellt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Alnatura-Biosupermarkt und eine weitere kleine Gewerbeeinheit. Komplettiert wird das Gebäude, das nach dem Energiestandard KfW-55 errichtet wurde, durch eine großzügige öffentliche Tiefgarage mit 50 Stellplätzen und weitere sechs Außenstellplätze. Insgesamt umfasst das „Fünfgiebelhaus“ eine Mietfläche von rund 5.500 m².

Pedro de Sousa Machado, Geschäftsführer bei HTIM kommentiert den Ankauf: „Der Erwerb dieses Objekts freut uns ganz besonders. Es zeigt, dass wir auch im aktuell sehr schwierigen Marktumfeld nachhaltige Investments tätigen können.“ „Mit der außergewöhnlichen und dennoch einfügsamen Architektur, vielen liebevollen Details und den hochwertigen Materialien, wie dem lebendigen Backstein der dänischen Ziegelei Petersen Tegl, haben wir mit dem „Fünfgiebelhaus“ ein ganz besonderes Bauwerk in unserer Heimatstadt Kiel geschaffen“, so Arne Biederbeck, Geschäftsführender Gesellschafter der NGEG. Und sein Partner Dr. Niels Bunzen ergänzt: „Wir freuen uns, für dieses besondere Objekt mit HTIM einen regionalen Käufer gefunden zu haben, der neben dem Investment die Qualität des Gebäudes von Anfang an geschätzt hat.“

Das „Fünfgiebelhaus“ zeichnet sich durch die zentrumsnahe und urbane Lage im Kieler Ortsteil Ravensberg - Brunswik - Düsternbrook aus. Vielseitige Infrastruktur, hervorragende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und eine ausgezeichnete Nahversorgung machen den Standort zu einer der beliebtesten Wohnlagen der Stadt westlich der Kieler Förde.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!