News RSS-Feed

08.05.2023 Immobilien-Investmentmarkt: Benchmark-Deals gesucht

In einem aktuellen Market in Minutes (MiM) hat Savills auf den Investmentmarkt für Gewerbe- und Wohnimmobilien in Deutschland geblickt. So brachte der April mit Blick auf die nackten Transaktionszahlen wie erwartet noch keine Wende am deutschen Immobilieninvestmentmarkt. Im Gegenteil: Weniger als 50 Transaktionen bedeuten den zweitniedrigsten Wert der Erfassungshistorie von Savills (unterboten nur vom April 2009). Das Transaktionsvolumen belief sich auf knapp 1,8 Mrd. Euro (Durchschnitt der vorangegangenen zwölf Monate: 3,8 Mrd. Euro), wovon etwa zwei Drittel auf Wohnimmobilien entfielen.

Die bei Weitem größte Transaktion im April war der Anteilsverkauf am Südewo-Portfolio von Vonovia an Apollo – auf sie entfällt praktisch das gesamte Wohntransaktionsvolumen und damit eben auch fast zwei Drittel des gesamten Transaktionsvolumens. Die nächstgrößere Transaktion, der Ankauf eines Behördengebäudes am Gänsemarkt in Hamburg durch die Stadt, war schon fast um das Zehnfache kleiner und zugleich die einzige von Savills registrierte Transaktion im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der durchschnittliche Preis aller verkauften Einzelobjekte lag bei weniger als 15 Millionen Euro – ein außergewöhnlich niedriger Wert.

Nicht zuletzt durch den Ankauf in Hamburg war die öffentliche Hand im letzten Monat die zweigrößte Käufergruppe am Gewerbeimmobilienmarkt, nur übertroffen von Asset-/Investment-Managern. Auf der Verkäuferseite waren Projektentwickler am aktivsten.
Dem Eindruck der Savills-Experten nach verharren viele Investoren und – noch ausgeprägter – viele Eigentümer in einer abwartenden Haltung. Wenngleich Savills in den letzten Wochen eine steigende Zahl initiierter Verkäufe wahrgenommen hat, bleibt deren Zahl niedrig. Das Abwarten hat auch damit zu tun, dass weiterhin hohe Unsicherheit über das Preisniveau herrscht. Hier könnten Transaktionen wie der dieser Tage erfolgte Verkauf eines Wohnungspakets von Vonovia an CBRE Global Investors (nicht in der April-Statistik enthalten) Benchmarks setzen und zum Knotenlöser werden. Im Bürosegment fehlt ein solcher Benchmark-Deal noch, könnte aber bevorstehen.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!