News RSS-Feed

05.05.2023 Maklerranking Österreich: EHL baut Spitzenstellung weiter aus

Die EHL Immobilien Gruppe konnte 2022 ihre Spitzenstellung im Geschäftsbereich Immobilienvermittlung weiter ausbauen. Das Honorarvolumen stieg gegenüber dem bisherigen Bestwert aus 2021 neuerlich, und zwar um 28 Prozent, auf die Rekordmarke von 31 Mio. Euro. Wie das vom Branchenmedium Immobilien Magazin publizierte Maklerranking zeigt, ist der EHL-Maklerumsatz damit mehr als doppelt so hoch wie die Honorarumsätze des Zweitplatzierten.

Zu dem starken Gesamtergebnis haben alle Teilbereiche wesentlich beigetragen. Klare Nummer 1 ist EHL in der Kategorie Investment und Zinshaus, ebenso ganz vorne liegt EHL in den Kategorien Büro und Grundstücke. In den Segmenten Einzelhandel und Wohnen wurden die Plätze zwei bzw. drei erreicht.

Bemerkenswert sind auch die sehr guten Ergebnisse außerhalb des Heimmarktes Wien, in dem EHL traditionell klar dominiert. 2022 wurden mit zwei zweiten Plätzen in Niederösterreich und Oberösterreich auch in diesen Bundesländern hervorragende Resultate erzielt.

„Der Erfolg des Jahres 2022 ist geradezu sensationell“, freut sich Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Immobilien Gruppe. „Unser EHL-Team hat für ihre Kunden hervorragende Arbeit geleistet und wir konnten das im Vorjahr noch sehr gute Marktumfeld damit perfekt ausnützen. Wir zählen mittlerweile in praktisch allen großen Marksegmenten zu den Top-Immobiliendienstleistern des Landes. Davon profitieren verständlicherweise unsere Kunden, weil wir sie umfassend beraten und begleiten können.“

Franz Pöltl, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting, zieht ebenfalls eine rundum positive Bilanz: „Wir waren im Vorjahr bei fast allen großen Transaktionen involviert und sind für heimische und internationale Investoren der erste Ansprechpartner in Österreich.“

„Obwohl die Rahmenbedingungen für die Vermietung von Büros und Einzelhandelsimmobilien 2022 deutlich herausfordernder geworden sind, konnten wir in beiden Bereichen zahlreiche bemerkenswerte Abschlüsse erzielen, die uns erneut Spitzenstellungen im Ranking gebracht haben“, so Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbeimmobilien GmbH.

Karina Schunker, Geschäftsführerin von EHL Wohnen, unterstreicht, dass trotz der großen Unsicherheiten, die 2022 den Wohnungsmarkt prägten, ein weiterer deutlicher Umsatzanstieg erreicht geschafft wurde: „Die hohen Energiekosten und der starke Zinsanstieg haben bei privaten Mietern und Wohnungskäufern für große Verunsicherung gesorgt. Dass wir dennoch unser Honorarvolumen steigern konnten, zeigt das große Vertrauen, das uns unsere Kunden entgegenbringen und das in schwierigen Marktsituationen besonders wichtig ist.“













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!