News RSS-Feed

05.05.2023 Sächsischer Wolf: Projektentwickler schärft Pläne fürs Stadtzentrum

Für das innerstädtische Bauprojekt am Sächsischen Wolf Freital sollte der Stadtrat am 4. Mai den Bebauungsplan beschließen. Auf Wunsch des Projektentwicklers Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt wird dieser Beschluss nun auf die Stadtratssitzung im Juli verschoben. „Wir haben um diesen Aufschub gebeten, um unsere Planung optimieren zu können“, erklärt Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis. „Hintergrund ist zum einen, dass wir die Auflagen aus dem Bebauungsplan bestmöglich aufarbeiten wollen. Zum anderen haben wir die Maßnahmen zur Erschließung des Bauvorhabens noch einmal nachgeschärft.“

Schoofs plant, statt der angedachten öffentlichen Erschließungsstraße eine private zu bauen. Darüber hinaus zieht der Projektentwickler in Betracht, die ursprünglich angedachte Brücke über die Vereinigte Weißeritz – die das geplante neue Wohngebiet mit der Neuen Mitte verbinden sollte – aus der Planung zu nehmen. Mit den nahegelegenen Brücken Poisentalstraße und Leßkestraße gebe es ausreichend Möglichkeiten, den Fluss zu überqueren. „Ja, wir wollen Kosten reduzieren“, stellt Mohamed Younis fest. „Wir reagieren damit auf das aktuelle wirtschaftliche Umfeld. Damit stellen wir das Projekt auch in herausfordernden Zeiten auf sichere Füße.“

Stark gestiegene Baukosten und Zinsen sind Faktoren, die viele Bauunternehmen zwingen, geplante Bauprojekte zu stoppen; viele dieser Projekte liegen auf Eis, weil die tatsächlichen Kosten die ursprünglich geplanten übersteigen. „Es ist unser erklärtes Ziel, das Bauvorhaben gemeinsam mit der Stadt Freital zu realisieren. Daher stimmen wir unsere Pläne und Vorhaben mit der Verwaltung und dem Stadtrat ab. Eine offene Kommunikation und ein transparentes Vorgehen sind uns sehr wichtig; nur im Dialog können wir Freital bei diesem wichtigen Projekt optimal voranbringen.“ Younis ist sich sicher, dass nach dem Bebauungsplanbeschluss im Juli die Bauarbeiten voranschreiten werden.

Das Projekt Sächsischer Wolf Freital

Die neue Stadtmitte Freital am Sächsischen Wolf umfasst moderne Handels-, Gewerbe,- Dienstleistungs- und Gastronomieflächen sowie rund 40 altersgerechte und barrierefreie Wohnungen. Ankermieter des Nahversorgungsprojekts werden die Handelsketten Edeka, Aldi und dm sein. Außerdem entstehen ausreichend ebenerdige Parkplätze inklusive E-Ladestationen.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!